Die Behandlung ist chirurgisch. Eine systemisch-pulmonale Anastomose ist bei Patienten mit ausreichend großen Pulmonalarterien angezeigt. Bei einigen Patienten wurde ein Bypass am offenen Herzen vom rechten Ventrikel direkt zur Pulmonalarterie unter Verwendung eines nicht ventilierten Conduits oder eines Aorten-Homograft verwendet.
Die Pulmonalarterien müssen eine ausreichende Größe aufweisen, damit in einer späteren Operation der VSD repariert und ein Conduit zwischen rechter Herzkammer und Pulmonalarterie gelegt werden kann.
In einigen Fällen liegt eine Stenose oder Hypoplasie der Pulmonalarterie und/oder ihrer Hauptäste vor, und die Rekonstruktion ist selbst nach frühen systemisch-pulmonalen Anastomoseverfahren schwierig.
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen