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EVAPORATE-Prozess

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • in der REDUCE-IT-Studie verringerte Icosapent Ethyl (IPE) als Zusatz zur Statintherapie die anfänglichen kardiovaskulären Ereignisse um 25% und die gesamten kardiovaskulären Ereignisse um 30% (1)

Die EVAPORATE-Studie untersuchte die Auswirkungen von IPE auf das Fortschreiten der koronaren Arteriosklerose

  • Ziel der Studie war es, festzustellen, ob IPE 4 g/Tag bei mit Statinen behandelten Patienten zu einer größeren Veränderung des Plaque-Volumens gegenüber dem Ausgangswert führt, die durch serielle Multidetektor-Computertomographie gemessen wird, als dies bei Placebo der Fall ist.

Methoden und Ergebnisse:

  • EVAPORATE ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
  • Die Patienten mussten eine koronare Atherosklerose mittels koronarer computertomographischer Angiographie (CCTA) aufweisen (>=1 angiographische Stenose mit >=20% Verengung), eine stabile Statintherapie mit einem Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel von 40-115 mg/dL und anhaltend hohen Triglyceridspiegeln (135-499 mg/dL)

  • die Patienten wurden nach 9 Monaten einer Zwischenuntersuchung unterzogen und weitere 9 Monate lang mit CCTA nach 0, 9 und 18 Monaten beobachtet
    • Die im Protokoll spezifizierten Zwischenergebnisse zur Wirksamkeit wurden veröffentlicht (2)
      • Insgesamt wurden 80 Patienten in die Studie aufgenommen, von denen 67 die 9-monatige Untersuchung abschlossen und bei Studienbeginn und nach 9 Monaten eine interpretierbare CCTA hatten (Alter = 57 ± 6 Jahre, männlich = 36, 63 %)
      • 9-monatige Zwischenanalyse
        • keine signifikante Veränderung der Low-Attenuation-Plaque (LAP) zwischen der aktiven und der Placebo-Gruppe (74% vs. 94%, P = 0,469)
        • Verlangsamung der gesamten nicht verkalkten Plaque (Summe aus LAP, faseriger und fibröser Plaque) (35% vs. 43%, P = 0,010), der gesamten Plaque (nicht verkalkte + verkalkte Plaque) (15% vs. 26%, P = 0.0004), faserige Plaque (17 % vs. 40 %, P = 0,011) und verkalkte Plaque (-1 % vs. 9 %, P = 0,001), nach Anpassung an die Ausgangsplaque, das Alter, das Geschlecht, Diabetes, die Ausgangstriglyzeridwerte und die Einnahme von Statinen.

Die Studienautoren weisen darauf hin:

  • EVAPORATE ist die erste Studie, die CCTA einsetzt, um die Auswirkungen von IPE als Ergänzung zur Statintherapie auf atherosklerotische Plaqueeigenschaften in einer Hochrisikopopulation mit anhaltend hohen Triglyzeridwerten zu bewerten
  • liefert wichtige mechanistische Daten in Bezug auf die Verringerung der kardiovaskulären Ereignisse in der klinischen Studie REDUCE-IT

Referenz:


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