Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

EVAPORATE-Prozess

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • in der REDUCE-IT-Studie verringerte Icosapent Ethyl (IPE) als Zusatz zur Statintherapie die anfänglichen kardiovaskulären Ereignisse um 25% und die gesamten kardiovaskulären Ereignisse um 30% (1)

Die EVAPORATE-Studie untersuchte die Auswirkungen von IPE auf das Fortschreiten der koronaren Arteriosklerose

  • Ziel der Studie war es, festzustellen, ob IPE 4 g/Tag bei mit Statinen behandelten Patienten zu einer größeren Veränderung des Plaque-Volumens gegenüber dem Ausgangswert führt, die durch serielle Multidetektor-Computertomographie gemessen wird, als dies bei Placebo der Fall ist.

Methoden und Ergebnisse:

  • EVAPORATE ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
  • Die Patienten mussten eine koronare Atherosklerose mittels koronarer computertomographischer Angiographie (CCTA) aufweisen (>=1 angiographische Stenose mit >=20% Verengung), eine stabile Statintherapie mit einem Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel von 40-115 mg/dL und anhaltend hohen Triglyceridspiegeln (135-499 mg/dL)

  • die Patienten wurden nach 9 Monaten einer Zwischenuntersuchung unterzogen und weitere 9 Monate lang mit CCTA nach 0, 9 und 18 Monaten beobachtet
    • Die im Protokoll spezifizierten Zwischenergebnisse zur Wirksamkeit wurden veröffentlicht (2)
      • Insgesamt wurden 80 Patienten in die Studie aufgenommen, von denen 67 die 9-monatige Untersuchung abschlossen und bei Studienbeginn und nach 9 Monaten eine interpretierbare CCTA hatten (Alter = 57 ± 6 Jahre, männlich = 36, 63 %)
      • 9-monatige Zwischenanalyse
        • keine signifikante Veränderung der Low-Attenuation-Plaque (LAP) zwischen der aktiven und der Placebo-Gruppe (74% vs. 94%, P = 0,469)
        • Verlangsamung der gesamten nicht verkalkten Plaque (Summe aus LAP, faseriger und fibröser Plaque) (35% vs. 43%, P = 0,010), der gesamten Plaque (nicht verkalkte + verkalkte Plaque) (15% vs. 26%, P = 0.0004), faserige Plaque (17 % vs. 40 %, P = 0,011) und verkalkte Plaque (-1 % vs. 9 %, P = 0,001), nach Anpassung an die Ausgangsplaque, das Alter, das Geschlecht, Diabetes, die Ausgangstriglyzeridwerte und die Einnahme von Statinen.

Die Studienautoren weisen darauf hin:

  • EVAPORATE ist die erste Studie, die CCTA einsetzt, um die Auswirkungen von IPE als Ergänzung zur Statintherapie auf atherosklerotische Plaqueeigenschaften in einer Hochrisikopopulation mit anhaltend hohen Triglyzeridwerten zu bewerten
  • liefert wichtige mechanistische Daten in Bezug auf die Verringerung der kardiovaskulären Ereignisse in der klinischen Studie REDUCE-IT

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.