Bewertung
Die Diagnose einer Säuglingskolik wird in der Regel durch den Ausschluss schwerwiegenderer Ursachen gestellt (1).
Es sollte eine sorgfältige allgemeine pädiatrische Anamnese erhoben werden.
- sollte sich darauf konzentrieren, den Zusammenhang zwischen dem Verhalten des Säuglings, der Tageszeit und der Dauer der Schreiepisoden zu erkennen
- auffällige Merkmale identifizieren, die auf seltenere, aber schwerwiegende Ursachen hinweisen, z. B. Darmverschluss und Pylorusstenose (1,2)
Bei einem Säugling, bei dem der Verdacht auf eine Säuglingskolik besteht, sollten die folgenden Untersuchungen durchgeführt werden:
- Puls, Atmungsfrequenz und Temperatur
- Das Gewicht sollte aufgezeichnet und mit früheren Messungen verglichen werden.
- Wenn keine Serienmessungen des Gewichts verfügbar sind, können Folgemessungen erforderlich sein, um Wachstumsanomalien zu erkennen.
- Körperliche Untersuchung
- Legen Sie das Kind von Kopf bis Fuß frei und suchen Sie nach blauen Flecken oder Traumata sowie nach sichtbaren Anzeichen für nicht unfallbedingte Verletzungen (1)
Zu den Anzeichen und Symptomen, die auf eine ungewöhnliche Ursache hindeuten können, gehören:
- Anzeichen
- Reizbarkeit, Tachykardie, Blässe, schlechte Durchblutung
- Petechien, Blutergüsse, Tachypnoe, Zyanose, Nasenbluten
- Hypotonie, Meningismus, volle Fontanelle
- Gewicht<4. Hundertstel für das Alter (oder abnehmend auf der Hundertstel-Tabelle)
- Kopfumfang >95. Perzentile (oder ansteigend in den Perzentilentabellen)
- Symptome
- galliges oder geschleudertes Erbrechen, blutige Stühle
- Fieber, Lethargie, schlechte Nahrungsaufnahme
- Perinatale Risikofaktoren für Sepsis (vorzeitiger Blasensprung, mütterliches Fieber oder Infektion, Streptokokken der Gruppe B) (1).
Biochemische und radiologische Untersuchungen sind in der Regel nicht erforderlich, wenn Anamnese und Untersuchung keine Auffälligkeiten ergeben (außer bei untröstlichem Weinen) (1)
Hinweis: