Das National Audit Programme zeigt, dass 13,6 % der Menschen, die in England und Wales mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wurden, innerhalb von 30 Tagen starben (entweder im Krankenhaus oder nach der Entlassung aus der stationären Behandlung) (1)
Prognose (2)
85 % der Schlaganfallpatienten in England, Wales und Nordirland überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
2 von 3 Überlebenden des Schlaganfalls wurden entweder in die Gemeinschaft entlassen oder kehren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nach Hause zurück.
Fast 2 von 3 Schlaganfallüberlebenden verlassen das Krankenhaus mit einer Behinderung.
4 von 10 Schlaganfallüberlebenden benötigen bei der Entlassung Hilfe bei den Aktivitäten des täglichen Lebens.
Ungefähr 1 von 4 Überlebenden eines Schlaganfalls wird innerhalb von fünf Jahren einen weiteren Schlaganfall erleiden.
Der Anteil der Schlaganfallüberlebenden an der britischen Bevölkerung reicht von 1,7 % in England bis 2,2 % in Schottland.
Etwa die Hälfte der Schlaganfallüberlebenden hat weiterhin Schluckbeschwerden, Blasen- oder Darmstörungen und Müdigkeit.
1 von 3 Schlaganfallüberlebenden leidet unter Depressionen und 1 von 5 unter Angstsymptomen.
Die Rate der vollständigen Genesung liegt bei etwa 40 %.
Der Großteil der Wiederherstellung von Funktionen - z. B. bei Hemiparese - erfolgt innerhalb der ersten Woche. Jedes Defizit, das nach 1 Monat noch besteht, ist wahrscheinlich dauerhaft. Das bedeutet jedoch nicht, dass die durch diese Beeinträchtigungen verursachten Behinderungen in diesem Stadium unüberwindbar sind - die Rehabilitation kann noch lange andauern.
Die Art des Ereignisses bestimmt die Prognose. Nach Infarkten liegt die Sterblichkeitsrate nach 12 Monaten bei 23 %, und von den Überlebenden können 65 % eine unabhängige Existenz führen. Bei primären intrakraniellen Blutungen liegen die Zahlen bei 62 % bzw. 68 %, bei Subarachnoidalblutungen bei 48 % bzw. 76 %.
Mortalität und Morbidität variieren je nach Art des ischämischen Schlaganfalls (3):
In einer anderen Studie wurde auch das Risiko eines erneuten Schlaganfalls (4) mit dem Risiko eines erstmaligen Schlaganfalls verglichen:
Bei schweren Schlaganfällen kann die Unterbringung des Patienten in einem Rehabilitationszentrum für eine intensive rehabilitative Therapie erforderlich sein. Es gibt Hinweise darauf, dass die Versorgung durch ein spezialisiertes multidisziplinäres Team (Stroke Unit) die Sterblichkeit und die Einweisung in ein Heim im Vergleich zur Routineversorgung auf allgemeinmedizinischen Stationen verringert.
Anmerkungen (5):
Referenzen:
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen