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SeHCAT (Tauroselcholsäure (75 Selen)) als Test zur Diagnose von Gallensäure-Malabsorption

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

SeHCAT (Tauroselchol-(75selenium)-Säure) ist ein potenziell klinisch wichtiger Test zur Diagnose von Gallensäure-Malabsorption

  • SeHCAT
    • ist ein Radiopharmazeutikum, das für die Messung des Verlusts von Gallensäurepools und die Untersuchung der Gallensäure-Malabsorption zugelassen ist. Es kann auch zur Beurteilung der Darmfunktion, zur Untersuchung von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) und chronischer Diarrhoe sowie zur Untersuchung des enterohepatischen Kreislaufs eingesetzt werden.

    • besteht aus einer Kapsel, die ein synthetisches Analogon der natürlichen konjugierten Gallensäure Tauroselcholsäure und 75Selenium (ein Gamma-Strahler) enthält
      • Mit Hilfe eines Radionuklid-Tracer-Atoms kann SeHCAT in einem Ganzkörperscan mit einer Standard-Gammakamera leicht nachgewiesen werden. Die Technologie wird eingesetzt, um die Funktion des Darms zu testen, indem gemessen wird, wie gut die Verbindung vom Körper in den Fäkalien zurückgehalten wird oder verloren geht. SeHCAT ist der einzige Test, der derzeit zur Diagnose von Gallensäure-Malabsorption eingesetzt wird.

    • Der SeHCAT-Test umfasst 2 Scans im Abstand von 1 Woche, die ambulant durchgeführt werden
      • Beim ersten Termin wird die SeHCAT-Kapsel oral verabreicht, und sobald sie im Körper lokalisiert ist (was 1-3 Stunden dauert), wird das Radionuklid-Tracer-Atom in einem Ganzkörper-Basisscan mit einer Standard-Gammakamera nachgewiesen. Daraus ergibt sich ein erster Zählwert, der als Nullzeit- oder 100%-Wert verwendet wird.
      • Beim zweiten Termin wird der Patient gescannt, um einen zweiten Zählwert zu erhalten, und die zurückgehaltene Aktivität wird als Prozentsatz des ursprünglichen Wertes ausgedrückt. In der allgemeinen Praxis gelten Retentionswerte von weniger als 15 % als abnormal und weisen auf eine Malabsorption von Gallensäuren hin. Es gibt jedoch keinen definitiven Grenzwert zwischen normal und abnormal.
      • Obwohl die bei der Bewertung verwendeten Modelle davon ausgingen, dass es keine Behandlungsunterschiede auf der Grundlage der Ergebnisse der SeHCAT-Tests gibt, haben Kliniker die SeHCAT-Ergebnisse verwendet, um den Schweregrad der Gallensäure-Malabsorption wie folgt einzustufen:
        • Retentionswerte von 10-15% (leichte Gallensäure-Malabsorption)
        • Retentionswerte von 5-10% (mäßige Gallensäure-Malabsorption)
        • Retentionswerte von 0-5 % (schwere Gallensäure-Malabsorption).

NICE kam zu dem Schluss, dass (1) es keine ausreichenden Belege dafür gibt, ob SeHCAT eine kosteneffektive Option für die Diagnose der Gallensäure-Malabsorption bei Menschen mit diarrhöisch dominiertem Reizdarmsyndrom (IBS-D) und bei Menschen mit Morbus Crohn ohne Ileusresektion ist

Referenz:

  1. NICE. SeHCAT (Tauroselcholsäure [75 Selen]) für die Diagnose von Gallensäurediarrhöen. Diagnostik-Leitlinie DG44 veröffentlicht im November 2021

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