Kopenhagener Allgemeinbevölkerungsstudie
Im Rahmen einer prospektiven Kohortenstudie wurde der Zusammenhang zwischen dem Gehalt an Lipoprotein niedriger Dichte (LDL-C) und der Gesamtmortalität sowie der LDL-C-Konzentration mit dem geringsten Gesamtmortalitätsrisiko in der Allgemeinbevölkerung untersucht (1)
Der Rahmen der Studie:
- Dänemark; die Kopenhagener Allgemeinbevölkerungsstudie, rekrutiert im Zeitraum 2003-15 mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 9,4 Jahren
Ergebnisse der Studie:
- Von 108243 Personen im Alter von 20 bis 100 Jahren starben 11376 (10,5 %) während der Studie, bei einem Durchschnittsalter von 81 Jahren
- der Zusammenhang zwischen dem LDL-C-Spiegel und dem Risiko für alle Todesursachen war U-förmig, wobei niedrige und hohe Werte mit einem erhöhten Risiko für alle Todesursachen verbunden waren
- Die LDL-C-Konzentration, die mit dem geringsten Risiko für alle Todesursachen verbunden war, betrug 3,6 mmol/L (140 mg/dL) in der Gesamtbevölkerung und bei Personen, die keine lipidsenkende Behandlung erhielten, verglichen mit 2,3 mmol/L (89 mg/dL) bei Personen, die eine lipidsenkende Behandlung erhielten
- Ähnliche Ergebnisse wurden bei Männern und Frauen, in allen Altersgruppen und für die Krebs- und sonstige Sterblichkeit, nicht aber für die kardiovaskuläre Sterblichkeit festgestellt. Jeder Anstieg des LDL-C-Spiegels war mit einem erhöhten Risiko für einen Herzinfarkt verbunden.
Schlussfolgerungen der Studie:
- In der Allgemeinbevölkerung waren niedrige und hohe LDL-C-Werte mit einem erhöhten Risiko für alle Todesursachen verbunden, und das niedrigste Risiko für alle Todesursachen wurde bei einer LDL-C-Konzentration von 3,6 mmol/L (140 mg/dL) festgestellt.
Diskussion:
Mögliche Erklärung der Ergebnisse:
- Der Zusammenhang zwischen niedrigen LDL-C-Werten und einem erhöhten Risiko für alle Todesursachen könnte durch eine umgekehrte Kausalität erklärt werden (1)
Lipidsenkende Therapie und Gesamtmortalität (1):
- Bei Personen, die eine lipidsenkende Behandlung erhielten, war der Zusammenhang zwischen niedrigen LDL-C-Werten und einem erhöhten Risiko für alle Todesursachen, Krebs und andere Mortalität schwächer als bei Personen, die keine lipidsenkende Behandlung erhielten.
- Es ist falsch, diese Studiendaten als Argument gegen eine lipidsenkende Behandlung zur Vorbeugung von atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Mortalität zu verwenden.
- Die Assoziation zwischen niedrigen LDL-C-Werten und Krebssterblichkeit sowie die Assoziation zwischen sehr niedrigen LDL-C-Werten und einem erhöhten Krebsrisiko (tödlich und nicht tödlich) stützt die Hypothese einer Abnahme der LDL-C-Werte aufgrund von Entkräftung und Krankheit.
Referenz: