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Studie zu Simvastatin und Ezetimib bei Aortenstenose (SEAS)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Studie zu Simvastatin und Ezetimib bei Aortenstenose (SEAS)
    • eine randomisierte Doppelblindstudie mit 1873 Patienten mit leichter bis mittelschwerer, asymptomatischer Aortenstenose
    • Die Patienten erhielten täglich entweder 40 mg Simvastatin plus 10 mg Ezetimib oder Placebo
    • Primärer Endpunkt war ein Kompositum aus schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen
      • Patienten im Alter von 45-85 Jahren bei Studienbeginn; mediane Nachbeobachtung von 52,2 Monaten
      • Simvastatin und Ezetimib reduzierten den zusammengesetzten primären Endpunkt nicht
      • Krebs trat in der Simvastatin-Ezetimib-Gruppe häufiger auf (105 vs. 70, P = 0,01)
        • Während der durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von etwa 4 Jahren wurde bei den 944 Patienten, die nach dem Zufallsprinzip Ezetimib plus Simvastatin erhielten, im Vergleich zu den 929 Patienten, die nach dem Zufallsprinzip Placebo erhielten, ein offensichtlicher Überschuss von etwa der Hälfte der Inzidenz neuer Krebserkrankungen beobachtet.

Anmerkungen:

  • Im Anschluss an die Ergebnisse von SEAS wurde eine Analyse der Daten anderer Ezetimib-Studien durchgeführt (2):
    • Positive Aspekte der Analyse
      • fehlendes Krebsrisiko durch Analyse von 2 größeren Studien
      • SHARP
        • 9264 Patienten (mittlere Nachbeobachtungszeit 2,7 Jahre)
        • Patienten, die bei Studienbeginn mindestens 40 Jahre alt waren Simvastatin 20mg/Ezetimib versus Placebo
      • IMPROVE-IT
        • 11.353 Patienten (mittlere Nachbeobachtungszeit 1 Jahr)
        • Patienten, die zu Beginn der Studie mindestens 50 Jahre alt waren
        • Simvastatin 40mg/Ezetimib versus Simvastatin 40mg
      • kein spezifischer Anstieg bei einer bestimmten Krebsart in SEAS
    • die Analyse legt dies nahe:
      • die Daten deuten auf einen "zufälligen" Befund hin - kein primärer Endpunkt einer der Studien
      • die Daten aus zwei größeren Studien die Ergebnisse der SEAS-Studie nicht unterstützen
    • Die Daten aus der SHARP-Studie und der IMPROVE-IT-Studie beziehen sich jedoch auf einen kürzeren Zeitraum der Exposition gegenüber Ezetimib als in SEAS
      • Zur weiteren Klärung der Ergebnisse werden Langzeitdaten aus SHARP und IMPROVE-IT benötigt.

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