Die Veterans Affairs High-Density Lipoprotein Intervention Trial (VA-HIT) wurde an Männern mit bekannter koronarer Herzkrankheit (KHK), niedrigem HDL-Cholesterin, niedrigem LDL-Cholesterin und einem breiten Spektrum von Triglyzeridwerten durchgeführt. Diese multizentrische, placebokontrollierte Studie zeigte, dass eine Therapie mit Gemfibrozil die Häufigkeit von nicht tödlichen Myokardinfarkten (MI) und KHK-Todesfällen deutlich reduzierte (1)
- randomisierte, verblindete, placebokontrollierte Studie. Die Nachbeobachtungszeit betrug im Median 5,1 Jahre.
- die Studiengruppe bestand aus Männern (<74 Jahre) mit einer ischämischen Herzerkrankung in der Vorgeschichte. Die Männer wiesen keine schwerwiegenden Begleiterkrankungen auf. Die Studienteilnehmer hatten ein HDL-Cholesterin <= 1,0 mmol/l (<= 40 mg/dl) und ein LDL-Cholesterin <= 3,6 mmol/l (<= 140 mg/dl). Außerdem hatten sie einen Triglyzeridspiegel < 3,4 mmol/l (<300 mg/dl).
- Die Patienten wurden Gemfibrozil 1200mg/d (1264) oder Placebo zugeteilt.
- die Studie ergab, dass Gemfibrozil das Risiko für einen nicht tödlichen Myokardinfarkt und den Tod durch eine koronare Herzkrankheit senkte
- eine Therapie mit Gemfibrozil bei Patienten mit HDL-C und koronarer Herzkrankheit reduzierte kardiovaskuläre Ereignisse um 22 % im Vergleich zu Placebo
Diese Studie ist wichtig, denn sie zeigt, dass die Behandlung von Patienten mit niedrigen HDL-Cholesterinwerten und LDL-Cholesterinwerten, die unter den derzeitigen Behandlungsrichtlinien liegen, Vorteile bringt.
Insulinresistenz:
In der VA-HIT-Studie gab es einen hohen Prozentsatz von Probanden mit Diabetes und Merkmalen einer Insulinresistenz mit einem hohen BMI, einem hohen Taillenumfang und erhöhten Nüchternkonzentrationen von Plasmainsulin
- in dieser Studie war die 5-Jahres-Rate eines neuen kardiovaskulären Ereignisses am höchsten bei den Probanden mit den niedrigsten HDL-Cholesterinwerten, den höchsten Triglyzeridwerten und denjenigen mit Diabetes oder Hyperinsulinämie
- obwohl ein niedriges HDL-Cholesterin und hohe Triglyceride häufig bei Insulinresistenz mit oder ohne Typ-2-Diabetes zu finden sind, gibt es keine Hinweise darauf, dass das mit dieser Dyslipidämie verbundene Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses durch das Vorhandensein einer Insulinresistenz verändert wird
- in der VA-HIT-Studie waren das Auftreten eines neuen kardiovaskulären Ereignisses und der Nutzen der Fibrattherapie weit weniger von den HDL-Cholesterin- oder Triglyceridwerten abhängig als vom Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Insulinresistenz (in dieser Studie wurde das Homöostase-Modell zur Bewertung der Insulinresistenz (2) (HOMA-IR) verwendet)
- Die Analyse der Daten dieser Studie ergab, dass die Einnahme von Gemfibrozil bei Männern mit KHK und niedrigem High-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel mit einer Verringerung schwerer kardiovaskulärer Ereignisse bei Personen mit Diabetes und bei Nichtdiabetikern mit hohem Nüchternplasmainsulinspiegel verbunden war (3).
Referenz: