Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte (HDL-C) ist ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Es gibt Belege für einen umgekehrten Zusammenhang zwischen HDL-C im Serum und dem Risiko einer koronaren Herzkrankheit (1,2,3)
Für jede Abnahme des HDL-C um 1 % steigt das Risiko einer koronaren Herzkrankheit um 2 bis 3 % - und zwar unabhängig von den Konzentrationen von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) und Triglyceriden (4)
Der Veteran Affairs High-Density Lipoprotein Cholesterin Intervention Trial (VA-HIT) zeigte, dass bei Patienten mit wünschenswerten LDL-C-Werten eine Erhöhung des HDL-C-Spiegels um 6 % zu einer relativen Verringerung des kombinierten Risikos von Tod durch koronare Herzkrankheit, nicht tödlichem Herzinfarkt und bestätigtem Schlaganfall führte.
Einer der Hauptmechanismen, durch den HDL-C vermutlich vor Atherosklerose schützt, ist der umgekehrte Transport - bei diesem Prozess wird überschüssiges Cholesterin über HDL-C aus den peripheren Geweben zur Leber transportiert und dann nach Umwandlung in Gallensäuren oder direkt ausgeschieden
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