Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Differentialdiagnose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Ist das Geschwür rein vaskulären Ursprungs, arteriell oder venös, gibt es ein Element der Neuropathie, oder tritt die Ulzeration als Teil eines allgemeinen Krankheitsprozesses auf?

  • Arterielles Geschwür:
    • typischerweise auf dem Fußrücken mit einem durchlöcherten Erscheinungsbild, mit Ischämie und Nekrosen. Dies ist typisch für Personen mit Atherosklerose, blasser oder blauer, fleckiger, glänzender, kalter Haut, verlängerter Kapillarrückfluss, Nageldystrophie, vermindertem Haarwachstum und Wadenmuskelschwund der Gliedmaßen.
  • Kombinierte arterielle und venöse Insuffizienz:
    • tritt bei 10-20 % der Beingeschwüre auf (1)

Zu den systemischen Erkrankungen, bei denen es häufig zu Beingeschwüren kommt, gehören:

  • Diabetes mellitus: Das Ulkus befindet sich typischerweise am Fuß über einem knöchernen Vorsprung. Dies kann neuropathische, arterielle oder venöse Komponenten haben (1)
  • rheumatoide Arthritis (vaskulitisch) - das Geschwür ist typischerweise tief, gut abgegrenzt und auf dem Fußrücken oder der Wade ausgestanzt. Personen mit rheumatoider Arthritis können aufgrund von eingeschränkter Beweglichkeit, Neuropathie und möglicherweise beeinträchtigter Heilung durch systemische Kortikosteroide auch eine Venenerkrankung haben
  • Syphilis: Geschwür mit unterminierendem Rand (1)
  • chronische Ischämie aufgrund von Atherosklerose
  • Läsionen des Rückenmarks
  • systemische Vaskulitis im Zusammenhang mit Polyarteritis nodosa, SLE, Sklerodermie oder Wegener-Granulomatose:
    • Multiple Beingeschwüre, die tief und nekrotisch sind. In der Regel gibt es eine atypische Verteilung mit vaskulitischen Läsionen wie Nagelfalteninfarkten und Splitterblutungen an anderen Stellen (1)
  • Malignität - vor allem, wenn das Geschwür schon lange besteht und leicht atypisch ist
  • Sichelzellenkrankheit und andere Hämoglobinopathien; bei Patienten mediterraner Herkunft
  • Andere mögliche Ursachen für ein Ulcus cruris sind ein traumatisches Geschwür, Sarkoidose, ein tropisches Geschwür oder Pyoderma gangrenosum.

Referenz:

1. Pannier F. Differentialdiagnose von Beingeschwüren. Phlebologie 2013 Mar:28 Suppl 1:55-60.


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2025 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.