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Überweisungskriterien von der Primärversorgung - Ulcus cruris venosum

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Überweisungskriterien aus der Primärversorgung - Ulcus cruris venosum

  • Die Überweisung an einen Facharzt sollte in folgenden Fällen in Betracht gezogen werden:
  • Überweisung vor der Behandlung:
    • eine unsichere Diagnose
    • Verdacht auf eine nicht-venöse Ursache der Ulzeration:
      • arterielles oder gemischt venöses/arterielles Ulkus: bei einem ABPI <0,8 Überweisung zur weiteren Abklärung einer arteriellen Erkrankung; bei einem ABPI <0,5 dringende Überweisung an eine Gefäßspezialklinik
      • bösartiges Ulkus oder ein sich rasch verschlechterndes Ulkus. Ein atypisches Aussehen oder eine atypische Verteilung von Geschwüren kann eine Biopsie durch einen Dermatologen erforderlich machen
      • rheumatisches Ulkus oder Ulkus in Verbindung mit systemischer Vaskulitis
      • diabetisches Ulkus oder neu diagnostizierter Diabetes bei einer Person mit einem Ulkus
  • Überweisung während der Behandlung:
    • Komplikation im Zusammenhang mit dem Ulkus oder der Behandlung
      • Kontaktdermatitis; Überweisung an einen Dermatologen für einen Patch-Test
      • Zellulitis, die intravenöse Antibiotika erfordert oder sich unter der Behandlung verschlimmert
      • unkontrollierte Schmerzen: Überweisung an ein spezialisiertes Schmerzteam
    • ein nicht abgeheiltes oder sich verschlimmerndes Geschwür nach 2-3 Monaten Standardbehandlung
    • wiederkehrende Geschwüre
    • Erkrankungen, die eine spezielle Behandlung erfordern, wie z. B. Krampfadern, Arterieninsuffizienz (1)

Verweis:

1. Raffetto JD, Ligi D, Maniscalco R, et al. Why Venous Leg Ulcers Have Difficulty Healing: Überblick über Pathophysiologie, klinische Folgen und Behandlung. J Clin Med. 2020 Dec 24;10.


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