Überweisungskriterien aus der Primärversorgung - Ulcus cruris venosum
- Die Überweisung an einen Facharzt sollte in folgenden Fällen in Betracht gezogen werden:
- Überweisung vor der Behandlung:
- eine unsichere Diagnose
- Verdacht auf eine nicht-venöse Ursache der Ulzeration:
- arterielles oder gemischt venöses/arterielles Ulkus: bei einem ABPI <0,8 Überweisung zur weiteren Abklärung einer arteriellen Erkrankung; bei einem ABPI <0,5 dringende Überweisung an eine Gefäßspezialklinik
- bösartiges Ulkus oder ein sich rasch verschlechterndes Ulkus. Ein atypisches Aussehen oder eine atypische Verteilung von Geschwüren kann eine Biopsie durch einen Dermatologen erforderlich machen
- rheumatisches Ulkus oder Ulkus in Verbindung mit systemischer Vaskulitis
- diabetisches Ulkus oder neu diagnostizierter Diabetes bei einer Person mit einem Ulkus
- Überweisung während der Behandlung:
- Komplikation im Zusammenhang mit dem Ulkus oder der Behandlung
- Kontaktdermatitis; Überweisung an einen Dermatologen für einen Patch-Test
- Zellulitis, die intravenöse Antibiotika erfordert oder sich unter der Behandlung verschlimmert
- unkontrollierte Schmerzen: Überweisung an ein spezialisiertes Schmerzteam
- ein nicht abgeheiltes oder sich verschlimmerndes Geschwür nach 2-3 Monaten Standardbehandlung
- wiederkehrende Geschwüre
- Erkrankungen, die eine spezielle Behandlung erfordern, wie z. B. Krampfadern, Arterieninsuffizienz (1)
Verweis:
1. Raffetto JD, Ligi D, Maniscalco R, et al. Why Venous Leg Ulcers Have Difficulty Healing: Überblick über Pathophysiologie, klinische Folgen und Behandlung. J Clin Med. 2020 Dec 24;10.