Viele Säuglinge und Kinder haben Herzgeräusche, ohne dass eine strukturelle Anomalie vorliegt.
Die Diagnose eines harmlosen Herzgeräusches wird in der Regel anhand der klinischen Symptome und Anzeichen gestellt, aber wenn Untersuchungen erforderlich sind, sind diese immer normal.
Zu den Arten harmloser Herzgeräusche gehören:
- venöses Brummen - ein kontinuierliches, blasendes Geräusch, das knapp unterhalb der Schlüsselbeine zu hören ist. Es variiert mit der Atmung und verschwindet, wenn sich das Kind hinlegt. Es ist auf einen turbulenten Fluss in den großen Venen des Systems zurückzuführen.
- Pulmonalflussgeräusch (rechtsventrikuläres Ausflusstraktgeräusch) - ist ein leises Auswurfgeräusch, das im zweiten linken Interkostalraum zu hören ist. Es handelt sich um ein Strömungsgeräusch einer normalen Pulmonalklappe. Die erhöhte Strömung bei Anämie, Fieber und körperlicher Anstrengung lässt dieses Geräusch lauter werden.
- Vibrationsgeräusch - es handelt sich um ein summendes Geräusch, das um den Apex herum zu hören ist. Es variiert mit der Körperhaltung
- Das häufigste harmlose Geräusch bei Kindern jeden Alters (am häufigsten zu hören im Alter von drei bis sechs Jahren) ist das parasternale vibrierende systolische Auswurfgeräusch, das ein sehr charakteristisches tieffrequentes "Klirren" oder eine musikalische Qualität aufweist. Es ist an der linken mittleren Sternumgrenze oder in der Mitte zwischen Apex und linker unterer Sternumgrenze lokalisiert, von kurzer Dauer, geringer Intensität und am lautesten, wenn das Kind auf dem Rücken liegt, wobei die Lautstärke oft deutlich mit der Körperhaltung variiert... " (1)
Wenn ein Herzgeräusch eines der folgenden Merkmale aufweist, ist es wahrscheinlich NICHT unschuldig:
- pansystolisch
- diastolisch
- laut oder lang
- verbunden mit einem Kribbeln oder kardialen Symptomen
Neben dem Abhören von Herzgeräuschen sollte auch auf andere Anzeichen einer Herzerkrankung geachtet werden. Die unten aufgeführten Merkmale weisen darauf hin, dass ein Herzgeräusch wahrscheinlich pathologisch ist und dass eine sofortige Beurteilung durch einen Experten erforderlich ist (1). Bei zentraler Zyanose oder Herzinsuffizienz sollte dringend ein Facharzt aufgesucht werden, auch wenn keine Herzgeräusche vorhanden sind.
- Zyanose oder Keulenbildung
- abnorme Atmung (Tachypnoe, interkostale Rezession)
- Gedeihstörung
- abnorme Pulse - verminderte oder fehlende Oberschenkelpulse
- abnormaler Herzimpuls
- Hepatomegalie
- Kribbeln über dem Präkordium oder der suprasternalen Kerbe
- Vorhandensein eines Ejektionsklicks
- Ausstrahlung des Herzgeräusches nach hinten
- ein rein diastolisches Geräusch
- abnorme Herztöne
Asymptomatische Herzgeräusche, die zufällig während einer fiebrigen Erkrankung entdeckt werden, können, wenn sie harmlos sind, verschwinden, wenn sich das Kind erholt hat.
Untersuchungen
- Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Elektrokardiographie sind nur sehr selten nützlich, um festzustellen, ob ein Herzgeräusch harmlos ist, und sind bei Kindern mit asymptomatischen Herzgeräuschen nicht mehr als Routineuntersuchungen angezeigt. Wenn der Verdacht auf eine echte Pathologie besteht, kann mit Hilfe der Echokardiographie in fachkundigen Händen fast immer eine vollständige Diagnose gestellt werden.
Anmerkungen:
- kontinuierliche Herzgeräusche sind während der gesamten Systole und Diastole zu hören und sind ein Merkmal eines persistierenden Ductus arteriosus oder einer vaskulären Missbildung. Mit Ausnahme des venösen Brummtons sind sie immer pathologisch.
Referenz:
- British Heart Foundation Factfile (Oktober 2001). Herzgeräusche bei Kindern. Verfügbar unter: https://www.paediatricpearls.co.uk/wp-content/uploads/bhf-heart-murmurs-October01.pdf (Zugriff am 04/2023)