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Es ist nicht erwiesen, dass ein bestimmter Wundverband die Heilungsrate von venösen Beingeschwüren verbessert (1).

Für die Behandlung von venösen Beingeschwüren werden einfache, nicht haftende Verbände empfohlen (2)

  • der Verband wird wöchentlich angelegt und gewechselt, es sei denn, starkes Exsudat erfordert einen häufigeren Verbandswechsel
  • bei einem infizierten Ulcus cruris venosum wird ein wenig haftender Verband angelegt und täglich gewechselt, um zu beurteilen, ob sich die Infektion bessert (3).

Zu den Arten von Wundauflagen gehören:

  • Gaze, die mit Schaumstoffen oder antimikrobiellen Mitteln imprägniert sein kann
  • Hydrokolloide
  • transparente Folien
  • Hydrogele
  • Schäume
  • Alginate (aus Meeresalgen gewonnen)
  • antimikrobielle Mittel - Jod, Alkohol, Chlor
  • Kollagen (1)

Es gibt einige Hinweise darauf, dass bestimmte Verbände zur Erreichung einiger sekundärer klinischer Ziele beitragen können:

  • Linderung von Schmerzen:
    • okklusive und semi-okklusive Verbände können besser sein
  • Absorption von Exsudat und Schutz der umgebenden Haut:
    • Gel- und Hydrokolloid-Verbände sind besser
  • Geruchsminderung:
    • Verbände mit Metronidazol und/oder Aktivkohle können helfen

Die routinemäßige langfristige Anwendung von topischen Antiseptika und antimikrobiellen Mitteln wird nicht empfohlen (2).

Referenz:


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