Es ist nicht erwiesen, dass ein bestimmter Wundverband die Heilungsrate von venösen Beingeschwüren verbessert (1).
Für die Behandlung von venösen Beingeschwüren werden einfache, nicht haftende Verbände empfohlen (2)
- der Verband wird wöchentlich angelegt und gewechselt, es sei denn, starkes Exsudat erfordert einen häufigeren Verbandswechsel
- bei einem infizierten Ulcus cruris venosum wird ein wenig haftender Verband angelegt und täglich gewechselt, um zu beurteilen, ob sich die Infektion bessert (3).
Zu den Arten von Wundauflagen gehören:
- Gaze, die mit Schaumstoffen oder antimikrobiellen Mitteln imprägniert sein kann
- Hydrokolloide
- transparente Folien
- Hydrogele
- Schäume
- Alginate (aus Meeresalgen gewonnen)
- antimikrobielle Mittel - Jod, Alkohol, Chlor
- Kollagen (1)
Es gibt einige Hinweise darauf, dass bestimmte Verbände zur Erreichung einiger sekundärer klinischer Ziele beitragen können:
- Linderung von Schmerzen:
- okklusive und semi-okklusive Verbände können besser sein
- Absorption von Exsudat und Schutz der umgebenden Haut:
- Gel- und Hydrokolloid-Verbände sind besser
- Geruchsminderung:
- Verbände mit Metronidazol und/oder Aktivkohle können helfen
Die routinemäßige langfristige Anwendung von topischen Antiseptika und antimikrobiellen Mitteln wird nicht empfohlen (2).
Referenz:
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