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Der akut kranke Patient

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Die Antibiotikagabe richtet sich nach dem wahrscheinlichsten Erreger. In den aktuellen britischen Leitlinien wird i.v. Benzylpenicillin plus i.v. Gentamicin als empirische Erstbehandlung empfohlen, es sei denn, es besteht der Verdacht auf Staphylokokken-Endokarditis, bei der das Penicillin durch Vacomycin ersetzt wird (1). Wenn ein Patient allergisch gegen Penicillin ist, sollte die empirische Behandlung mit Vancomycin plus Gentamicin erfolgen (1).

Richten Sie den Patienten auf und verabreichen Sie Sauerstoff und Diamorphin - zunächst in einer niedrigen Dosis. Dies wirkt gefäßerweiternd und reduziert die Panik.

Ziehen Sie ein Diuretikum in Betracht - zum Beispiel Frusemid 40 mg iv, das ebenfalls gefäßerweiternd wirkt.

Geben Sie intravenös Digoxin, wenn der Patient Vorhofflimmern hat. Erwägen Sie: Dopamin als Vasodilatator, Adrenalin als Inotropikum und Nitrate, die die Vor- und Nachlast durch Vasodilatation verändern.

Ziehen Sie den Ersatz der infizierten Klappe in Betracht, bevor irreversible Herzschäden auftreten.

Referenz:

  1. Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (2002), 40 (4), 26-30.

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