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Thrombolyse bei tiefer Venenthrombose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Bei der thrombolytischen Therapie wird mit plasminogenaktivierenden Substanzen wie Streptokinase, Urokinase und Alteplase versucht, Gerinnsel im Venensystem aufzulösen.

  • Die Thrombolyse wird nicht routinemäßig für Patienten mit Thrombosen der unteren Gliedmaßen empfohlen (1,5).
  • Das Thrombolytikum wird häufig über einen Katheter lokal in das Gerinnsel eingebracht, da dies das Risiko von Blutungen aufgrund einer systemischen Fibrinogenolyse verringern kann.
  • in der akuten Phase einer Venenthrombose nützlich, um Klappenschäden, das postthrombotische Syndrom (PTS) und rezidivierende Venenthrombosen zu verhindern (2)
    • In der CaVenT-Studie wurde berichtet, dass bei Patienten, die mit CDT behandelt wurden, nach 2 Jahren deutlich weniger PTS auftraten als bei Patienten, die mit Antikoagulation behandelt wurden (41 gegenüber 56 %) (3)
  • Die kathetergezielte Thrombolyse (CDT) und/oder Thrombektomie ist derzeit Patienten vorbehalten mit
    • iliofemoraler TVT und/oder drohender Beeinträchtigung der Durchblutung der Gliedmaßen
    • akuten oder subakuten Symptomen
    • einem geringen Blutungsrisiko (4).

NICE-Empfehlungen:

  • Erwägung einer kathetergesteuerten thrombolytischen Therapie bei Patienten mit symptomatischer iliofemoraler TVT, die
    • Symptome von weniger als 14 Tagen Dauer und
    • einen guten funktionellen Status und
    • eine Lebenserwartung von 1 Jahr oder mehr und
    • ein geringes Blutungsrisiko (5)

Referenz:


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