Thiaziddiuretika sind wirksame Antihypertensiva zur Behandlung von Bluthochdruck.
Sie vermindern nachweislich die kardiovaskulären Komplikationen des Bluthochdrucks - Thiaziddiuretika können nachweislich Schäden an den Zielorganen (linksventrikuläre Hypertrophie) in gleichem Maße rückgängig machen wie die neueren blutdrucksenkenden Mittel (1,2).
Zu den Indikationen für den Einsatz von Thiaziden bei der Behandlung von Bluthochdruck gehören (3):
- Zwingende Indikation - ältere Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie
- Bei älteren Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie hat sich gezeigt, dass eine auf Diuretika basierende, abgestufte antihypertensive Therapie die langfristige kardiovaskuläre Sterblichkeit verringert (4). Bei Patienten, die zu Beginn der Behandlung Diabetes hatten oder während der Nachbeobachtung Diabetes entwickelten und eine abgestufte Behandlung erhielten, war die Sterblichkeit geringer als bei Patienten, die ein Placebo erhielten.
Zu den Kontraindikationen für die Verwendung von Thiaziden bei der Behandlung von Bluthochdruck gehören (3):
- mögliche Kontraindikation - Dyslipidämie
- Zwingende Kontraindikation - Gicht
Unerwünschte Wirkungen sind unter anderem:
- Glukoseintoleranz
- Hypokaliämie
- Erhöhung des Cholesterinspiegels um 1
- Gicht
- Impotenz
Unerwünschte Wirkungen sind weniger häufig, wenn niedrige Dosen verabreicht werden, wie z. B. Bendroflumethiazid (Bendrofluazid *) 2,5 mg/Tag.
* Bendroflumethiazid ist seit 2004 der in Großbritannien zugelassene Name für Bendrofluazid.
Anmerkungen:
- Das NICE hat erklärt, dass der Arzt, wenn er ein Diuretikum zur Behandlung von Bluthochdruck in Betracht zieht, ein thiazidähnliches Diuretikum, z. B. Chlortalidon (12,5-25,0 mg einmal täglich) oder Indapamid (1,5 mg mit modifizierter Wirkstofffreisetzung einmal täglich oder 2,5 mg einmal täglich), einem herkömmlichen Thiaziddiuretikum wie Bendroflumethiazid oder Hydrochlorothiazid vorziehen sollte (5)
Referenz:
- Gosse P et al (2000). Rückbildung der linksventrikulären Hypertrophie bei Bluthochdruckpatienten, die mit Indapamid SR 1,5 mg im Vergleich zu Enalapril 20 mg behandelt wurden: die LIVE-Studie. J Hypertens; 18: 1465-75.
- Grimm RH et al (1996). Langfristige Auswirkungen von Ernährung und Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck auf die Plasmalipide. Treatment of Mild Hypertension Study (TOMHS) Research Group. JAMA; 275:1549-56.
- BMJ (1999); 319: 630-5.
- Kostis JB et al (2005). Langfristige Auswirkungen einer Therapie mit Diuretika auf die tödlichen Folgen bei Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie mit und ohne Diabetes. Am J Cardiol; 95:29-35.
- NICE (August 2019). Klinisches Management der Hypertonie bei Erwachsenen.