Die Refraktärzeit des atrioventrikulären Knotens verhindert normalerweise, dass ein supraventrikulärer Fokus die Ventrikel mit mehr als 150 Schlägen pro Minute antreibt. Bei Vorhandensein einer alternativen AV-Leitungsbahn mit einer kurzen Refraktärzeit kann die ventrikuläre Reaktion jedoch 200 Schläge pro Minute überschreiten:
- Patienten mit Wolf-Parkinson-White-Syndrom und Lown-Ganong-Levine-Syndrom haben alternative AV-Leitungsbahnen, die zu einer abnormen Leitung der Myokarddepolarisation führen.
- Reentry-Tachykardien entstehen durch anterograde Erregungsleitung über die AVN und retrograde Erregungsleitung über die aberrante Bahn
- der Prozess kann durch einen ektopischen Schlag ausgelöst werden
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