Eine Aortenregurgitation ist häufig asymptomatisch, da sich die linke Herzkammer an das erhöhte Schlagvolumen anpasst. Dyspnoe ist ein spätes Merkmal, das auf ein Versagen der linken Herzkammer hinweist.
Ein akutes linksventrikuläres Versagen tritt häufiger auf, wenn die Aortenregurgitation plötzlich auftritt, z. B. bei einer infektiösen Endokarditis, wenn der linke Ventrikel keine Zeit hat, sich an die erhöhte Arbeitsbelastung anzupassen.
Angina pectoris kann auftreten und ist oft atypisch; bei syphilitischer Regurgitation, wenn eine Verengung der Koronarostien vorliegt.
Zu den klinischen Merkmalen gehören:
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