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Die Tuberkulose des Schultergelenks ist heute eine klinische Seltenheit.
Bei der feuchten Form, die am häufigsten in den ersten beiden Lebensjahrzehnten auftritt, ist die Schulter geschwollen und es tritt reichlich Eiter aus den Nebenhöhlen aus. Es kann sich eine fibröse Ankylose entwickeln.
Der Patient klagt über chronische, ständige Schmerzen, Steifheit und Bewegungseinschränkung. Die Muskeln um die Schulter können eine Atrophie aufweisen, und in der Achselhöhle kann eine ausgeprägte Lymphadenopathie bestehen.
Bei der trockenen Form - Caries sicca - kommt es bei typischerweise älteren Patienten zu einer langsameren Degeneration. Die Eiterbildung ist minimal.
Die Behandlung erfolgt mit der Standardtherapie gegen Tuberkulose, die bei ausgeprägter Gelenkzerstörung durch eine Arthrodese ergänzt werden kann.
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