Tuberkulose ist eine Krankheit, die durch eine Infektion mit Mycobacterium tuberculosis verursacht wird.
Die Tuberkulose ist durch die Bildung von Knötchen und käsigen Nekrosen in den Geweben aller Organe gekennzeichnet.
Beim Menschen ist die Lunge der Hauptinfektionsherd und die übliche Pforte, über die die Infektion andere Organe erreicht.
Patienten mit anderen Mykobakterienarten werden als atypische Mykobakterieninfektionen eingestuft. NICE betrachtet jedoch den M. tuberculosis-Komplex als M. tuberculosis oder M. bovis oder M. afrocami.
Das NICE erstellt Leitlinien auf der Grundlage der Frage, ob ein Patient an latenter Tuberkulose (Anzeichen für eine frühere Infektion, und die Tuberkulose ruht) oder an aktiver Tuberkulose (eine anhaltende Tuberkulose-bedingte Erkrankung wie z. B. Lungen-TB) leidet (1):
- Tuberkulose (TB) ist eine heilbare Infektionskrankheit, die durch eine Bakterienart namens Mycobacterium tuberculosis ("M. tuberculosis" oder "M.Tb") oder ein anderes Bakterium des M. tuberculosis-Komplexes (d.h. M. bovis oder M. africanum) verursacht wird
- Verbreitung durch Tröpfchen, die die Bakterien enthalten, die von einer Person mit infektiöser TB ausgehustet und dann von anderen Personen eingeatmet werden
- Die Erstinfektion heilt bei über 80 % der Menschen aus, aber in einigen wenigen Fällen bildet sich eine Abwehrbarriere um die Infektion und die TB-Bakterien ruhen
- Dies wird als latente TB bezeichnet; die Person ist nicht krank und nicht ansteckend
- Wenn es dem Immunsystem nicht gelingt, die Abwehrbarriere aufzubauen, oder die Barriere später versagt, kann sich die latente TB in der Lunge ausbreiten (pulmonale TB) oder in anderen Körperteilen, auf die sie sich ausgebreitet hat, entstehen (extrapulmonale TB). Nur ein kleiner Teil der Menschen mit latenter TB entwickelt Symptome ("aktive TB").
- Viele Tuberkulosefälle können durch öffentliche Gesundheitsmaßnahmen verhindert werden, und wenn es doch zu einer klinischen Erkrankung kommt, können die meisten Menschen bei richtiger Behandlung geheilt werden. Die Einnahme von Medikamenten in der falschen Dosis oder Kombination, unregelmäßig oder über einen zu kurzen Zeitraum kann zu Medikamentenresistenz führen
- Medikamentenresistente Tuberkulosestämme sind viel schwieriger zu behandeln und erhöhen das Risiko langfristiger Komplikationen oder des Todes erheblich. Unbehandelt kann eine Person mit aktiver Lungentuberkulose jedes Jahr bis zu 10 bis 15 Menschen anstecken.
- Die Tuberkulose-Inzidenz im Vereinigten Königreich hat seit den frühen 1990er Jahren zugenommen, ist aber seit 2005 relativ stabil geblieben.
- Trotzdem ist sie im Vergleich zu vielen anderen westeuropäischen Ländern nach wie vor hoch. Die Fälle häufen sich tendenziell in städtischen Gebieten, in denen die Zahl der Risikogruppen hoch ist. Dazu gehören Gebiete mit vielen Menschen, die in Ländern mit hoher Tuberkulose-Inzidenz geboren wurden, Gebiete mit einem hohen Maß an Obdachlosigkeit, schlechten Wohnverhältnissen oder Armut sowie Gebiete mit hohem Anteil an problematischem Drogenkonsum
- im Jahr 2021 (2):
- Die Tuberkulose-Inzidenz in England lag bei 7,8 pro 100.000 und damit unter dem Schwellenwert der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für ein Land mit niedriger Inzidenz (weniger als oder gleich 10 pro 100.000 Einwohner)
- Die Tuberkulose-Inzidenz war nicht gleichmäßig über das Land verteilt und konzentrierte sich auf besonders große städtische Gebiete.
- Menschen mit Tuberkulose sind in großen städtischen Gebieten konzentriert, wobei die beiden Gebiete mit der höchsten Melderate Newham (London) mit 41,4 pro 100.000 und Leicester City (East Midlands) mit 40,3 pro 100.000 sind.
- die Mehrheit der Tuberkulosekranken in England wurde außerhalb des Vereinigten Königreichs geboren
- die Tuberkulose in England betrifft weiterhin unverhältnismäßig häufig die am stärksten benachteiligten Bevölkerungsgruppen
- infektiöse Lungentuberkulose ist nach wie vor häufiger bei Männern, Menschen mit einer Vorgeschichte im Gefängnis und Menschen mit einer Vorgeschichte von Drogen- und Alkoholmissbrauch
- soziale Risikofaktoren waren in der im Vereinigten Königreich geborenen Bevölkerung mit Tb häufiger anzutreffen, wobei Drogen- oder Alkoholmissbrauch und Gefängnisaufenthalte häufiger vorkamen als in der nicht im Vereinigten Königreich geborenen Bevölkerung mit Tb
- In der nicht im Vereinigten Königreich geborenen Bevölkerung mit Tuberkulose waren Obdachlosigkeit, Asylbewerberstatus und psychische Erkrankungen häufiger als in der im Vereinigten Königreich geborenen Bevölkerung mit Tuberkulose
- mehr als die Hälfte (52,8 %) der in England gemeldeten Tuberkulosekranken hatten eine pulmonale Infektion (d. h. die Lungen und Atemwege) und sind daher gefährdet, die Infektion auf andere zu übertragen
- der Anteil ist im Laufe der Zeit stabil geblieben
- Lungen-TB ist bei im Vereinigten Königreich geborenen Menschen mit Tuberkulose viel häufiger, sie macht 69,9 % der Tuberkulose-Meldungen in dieser Gruppe aus, verglichen mit 47,5 % bei nicht im Vereinigten Königreich geborenen Personen
- Ein Gefängnisaufenthalt in der Vergangenheit war stark mit einer Lungenerkrankung verbunden, die bei 74,1 % der Personen mit diesem Risikofaktor festgestellt wurde.
Referenz:
- NICE (Januar 2016). Tuberkulose.
- UK Health Security Agency (März 2023). TB-Inzidenz und Epidemiologie in England, 2021.