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Überblick über die gemeinsame Beteiligung

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Autorenteam

Der klinische Verlauf der Gelenkbeteiligung ist äußerst variabel:

  • kann eine leichte, selbstlimitierende Mono- oder Oligoarthitis sein
  • oft eine schleichende symetrische Polyarthritis
  • die aggressivste Erkrankung führt zu einer raschen Behinderung mit systemischer Entzündung und einer hohen Sterblichkeitsrate

Häufig beginnt die Krankheit in:

  • den proximalen Fingergelenken
  • Handgelenke

Später breitet sich die Entzündung aus auf:

  • Ellenbogen
  • Schultern
  • Knie
  • Knöchel
  • Füße

Zu den charakteristischen Gelenkdeformitäten gehören:

  • Ulnardeviation der Finger aufgrund einer Subluxation der Fingergrundgelenke
  • Funktionsverlust der Finger durch Hyperextension der PIP-Gelenke mit fixierter Flexion der DIP-Gelenke "Schwanenhalsdeformität".
  • Fixierte Beugung der PIP-Gelenke mit Hyperextension der DIP-Gelenke "Boutonniere" oder Z-Deformität des Daumens

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