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Körperliche Untersuchung bei Knieschmerzen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Körperliche Untersuchung:

  • Vergleich des schmerzhaften Knies mit dem asymptomatischen Knie (1)

  • Untersuchung des Knies auf eventuelle
    • Deformitäten (fixiert oder reponierbar)
    • Schwellungen (knöcherne, gelenkige, schleimbeutelartige oder andere Weichteilschwellungen)
    • Muskelschwund
    • Entzündungszeichen (Erythem, Wärme) (2)

  • bei der Palpation kann ein Erguss oder eine Empfindlichkeit festgestellt werden
    • im Falle eines Ergusses
      • feststellen, ob
    • die Schwellung artikulär oder extraartikulär ist
    • Anzeichen einer Infektion oder einer regionalen Lymphadenopathie vorhanden sind
    • es gibt Anzeichen für ein polyartikuläres Problem (2)
    • Verlust der Grübchen auf beiden Seiten der Kniescheibe
    • Schmerzempfindlichkeit
      • Empfindlichkeit der Gelenklinie kann durch Meniskusrisse verursacht werden (ist aber nicht pathognomonisch für eine Meniskusverletzung)
        • die Palpation der vorderen Hälfte jedes Meniskus kann durch Beugung des Knies verbessert werden
        • die Palpation der medialen Kante des medialen Meniskus wird durch eine Innenrotation des Schienbeins erleichtert
        • die Palpation des lateralen Meniskus wird durch eine Außenrotation der Tibia erleichtert (3)

  • Bewegungsumfang -
    • Streckung und Beugung des Knies so weit wie möglich - der normale Bereich beträgt null Grad in der Streckung und 135 Grad in der Beugung (1)

  • Die folgenden klinischen Tests (bei entsprechender Anamnese) können zur Beurteilung einer Verletzung der Kniebänder herangezogen werden (4)
    • zum Nachweis einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes (ACL) -
      • Test der vorderen Schublade
      • Lachman-Test
      • Pivot-Shift-Test (wird am besten von einem erfahrenen Arzt durchgeführt) (4)
    • zur Feststellung einer Verletzung des hinteren Kreuzbandes (PCL)
      • posteriores Senkungszeichen,
      • der hintere Schubladentest
      • der aktive Quadrizeps-Test
    • zum Nachweis von Verletzungen des medialen Seitenbandes (MCL) - Valgusbelastungstest
    • zum Nachweis von Verletzungen des lateralen Seitenbandes (LCL) - Varus-Belastungstest (3)

  • Untersuchung des Hüftgelenks
    • Arthrose im Hüftgelenk kann zu Schmerzen führen, die sich auf das Knie übertragen (5)
  • Andere Untersuchungen:
    • Röntgenuntersuchung
      • hat einen begrenzten Wert bei der Diagnose von akuten nicht-traumatischen Knieschmerzen
      • Die Notwendigkeit einer Röntgenuntersuchung bei akuten traumatischen Knieverletzungen wurde in den Ottawa-Knie-Regeln definiert (2). Die Regel besagt, dass das Vorhandensein eines oder mehrerer der folgenden Punkte für eine Röntgenuntersuchung des Knies zum Ausschluss einer Fraktur spricht:
        • Alter 55 Jahre oder älter und/oder
        • Schmerzempfindlichkeit am Fibulakopf und/oder
        • isolierter Druckschmerz an der Kniescheibe und/oder
        • Unfähigkeit, das Knie auf 90 Grad zu beugen und/oder
        • Unfähigkeit, zum Zeitpunkt der Verletzung und bei der Untersuchung vier gewichtstragende Schritte zu gehen (4)

    • MRT - liefert Informationen über die Weichteilstrukturen

    • FBC, ESR, CRP; Harnsäure bei Verdacht auf Gicht; Blut- und Gelenkkulturen bei Verdacht auf eine Infektion (7)

Anmerkung:

  • Das Keele KNEST (Knieschmerz-Screening-Tool) kann als zuverlässiges und valides Instrument zur Untersuchung der Prävalenz, des Schweregrads und der Dauer von Knieschmerzen sowie der Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen im Zusammenhang mit Knieschmerzen in der Gemeinde und der Primärversorgung verwendet werden (6)

Verweis:


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