Eine spontane Reparatur des Meniskus ist unwahrscheinlich, es sei denn, die Läsion ist peripher. Dies liegt daran, dass der Meniskus avaskulär ist.
Die Behandlung von Meniskusrissen hängt von mehreren Faktoren ab, z. B. von der Art, der Lage und der Größe des Risses. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:
- konservative Behandlung ohne Meniskusoperation
- wird zunächst bei allen Patienten in Betracht gezogen, unabhängig davon, ob eine Operation in Betracht gezogen wird
- RICE (Ruhigstellung mit Belastung nach Maß oder mit Krücken, Eis, Kompressionsverband, Hochlagern der betroffenen Gliedmaße zur Minimierung der akuten Schwellung und Entzündung)
- Modifizierung der Aktivität, NSAIDs (bei Kontraindikation oder schlechter Verträglichkeit Paracetamol) und Physiotherapie sollten in die langfristige Behandlung einbezogen werden (1)
- Vollständige Meniskektomie
- derzeit kein übliches Verfahren
- es hat sich gezeigt, dass dies mit einem beschleunigten Knorpelverlust und der Entwicklung von Arthrose einhergeht
- partielle Meniskektomie
- ist angezeigt, wenn eine Meniskusreparatur nicht möglich ist (3)
- nur das instabile Gewebe wird entfernt, während ein möglichst großer Teil des Meniskus (insbesondere das äußere Drittel) erhalten bleibt
- verursacht im Vergleich zur vollständigen Meniskektomie weniger Schäden am Gelenk
- ist die bevorzugte Behandlungsmethode bei Patienten mit instabilen Rissen (wenn eine primäre Meniskusreparatur nicht möglich ist) (2)
- Meniskusreparatur
- Ziel ist es, die Integrität des Meniskus zu erhalten und langfristige degenerative Veränderungen zu verhindern, die nach einer Meniskektomie auftreten
- In der Regel werden Risse im vaskularisierten äußeren Drittel des Meniskus repariert (die so genannte "rot-rote Zone" bezeichnet den Bereich der Vaskularität), während die Reparatur von Rissen in der "rot-weißen Zone" (Wasserscheidebereich zwischen vaskulärem und avaskulärem Meniskus) umstritten ist. Risse in der "weiß-weißen Zone" (avaskuläre Zone) werden selten repariert
- Zu den Techniken gehören die offene Reparatur, die arthroskopische Inside-Out-Reparatur, die arthroskopische Outside-In-Reparatur und die arthroskopische All-Inside-Reparatur (3)
- die Patienten werden mehrere Wochen lang nicht oder nur teilweise belastet
- die Heilung dauert etwa 4 Monate, danach sind die Patienten in der Regel symptomfrei
- Ein günstiges Ergebnis der Reparatur ist zu beobachten bei
- die Operation innerhalb von 8 Wochen nach der Verletzung durchgeführt wird
- Alter des Patienten unter 30 Jahren
- Risslänge weniger als 2,5 cm
- ein peripherer Riss
- ein Riss des Außenmeniskus
- begleitende ACL-Rekonstruktion
- Meniskustransplantation
- könnte bei ausgewählten Patienten in Betracht gezogen werden, bei denen zuvor eine vollständige oder nahezu vollständige Meniskektomie durchgeführt wurde
Bei Eimerhenkelrissen kann die Entfernung des Meniskus ausreichen, um das Risiko einer sekundären Arthrose zu verringern.
Ein wichtiger Bestandteil der Behandlung ist die postoperative Physiotherapie.
Referenz: