Die Halswirbelsäule wird häufig nach schweren Traumata oder bei der Untersuchung von Nackenschmerzen dargestellt. Nach einem schweren Trauma sollte darauf geachtet werden, dass alle 7 Halswirbel und die C7-T1-Verbindung dargestellt werden, gegebenenfalls unter Verwendung der Armtraktion oder des Schwimmerblicks. Es sollte darauf geachtet werden, die folgenden Merkmale zu überprüfen:
- Ausrichtung der Wirbelkörper, des Spinalkanals und der Dornfortsätze. Eine Stufe in den Wirbelkörpern von < 25 % kann auf eine einseitige Verrenkung oder > 50 % auf eine Verrenkung beider Facettengelenke hindeuten. Eine Winkelung zwischen den Wirbeln von >10% ist abnormal.
- Knochenkontur der einzelnen Wirbel, Suche nach Abrissfrakturen des Körpers oder der Dornfortsätze. Eine Keilfraktur kann vorliegen, wenn zwischen der vorderen und hinteren Höhe ein Unterschied von mehr als 3 Millimetern besteht. Überprüfen Sie den Odontoidzapfen.
- Die Ränder der Bandscheibenräume sollten parallel sein.
- Weichteilschatten. Eine retropharyngeale Blutung oder ein Abszess kann sich als ein Raum von mehr als 5 Millimetern zwischen dem unteren vorderen Rand von C3 und dem Pharynxschatten zeigen. Dies kann ein indirekter Hinweis auf eine C2-Fraktur sein. Der Raum zwischen den unteren Halswirbeln und der Luftröhre sollte weniger als eine Wirbelkörperbreite betragen.