Die Arthrose des Schultergelenks ist in der Regel eine Folge eines lokalen Traumas oder einer langjährigen Läsion der Rotatorenmanschette.
Typischerweise stellt sich ein Patient im Alter von 50-60 Jahren mit einer Vorgeschichte von Verletzungen oder einem schmerzhaften Bogensyndrom vor. Es kann eine auffällige Vorwölbung des Gelenks durch ein arthritisches Lipping vorliegen, oder dies kann nur radiologisch zusammen mit Sklerose und Gelenkverformung erkennbar sein.
Zu den konservativen Maßnahmen gehören einfache Analgetika, topische/orale NSAIDs und Injektionstherapie. Letztere kann je nach Art der Symptome auf das Glenohumeralgelenk, den Subacromialraum oder das Akromioklavikulargelenk gerichtet sein.
Wenn die konservative Behandlung nicht anschlägt, kann eine Arthroplastik angebracht sein. Die Arthroplastik führt häufig zu einer Schmerzlinderung bei geringer Verbesserung der Beweglichkeit.
Verfahren für den primären elektiven Schulterersatz
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