- der am häufigsten erkannte Schilddrüsenkrebs und der durch Feinnadelbiopsie am leichtesten zu diagnostizierende
- macht etwa 80 % der Schilddrüsenkarzinome aus
- Frauen sind häufiger betroffen als Männer
- papilläre Karzinome treten relativ gleichmäßig zwischen dem dritten und siebten Lebensjahrzehnt auf und machen 80 % aller Schilddrüsenkarzinome bei Personen unter 40 Jahren aus
- tritt in der Regel als einsamer Knoten bei Patienten mit normalen Schilddrüsenhormonwerten auf; in etwa 10 % dieser Fälle wird Krebs gefunden
- Weitere Symptome sind selten, umfassen jedoch Halslymphknoten, Heiserkeit, Atem- und Schluckbeschwerden sowie Unwohlsein im Halsbereich.
Histologisch weist es Papillen um einen fibrovaskulären Stiel auf und enthält in der Regel Elemente einer follikulären Differenzierung. Er wächst langsam und kann über viele Jahre hinweg asymptomatisch sein. Er ist oft multifokal. Eine lokale Ausbreitung auf regionale Knoten im Hals und Mediastinum ist häufig, und 50 % der Patienten weisen zum Zeitpunkt des Todes Knotenmetastasen auf.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine lokale Lymphknotenmetastase vor dem Primärtumor entdeckt wird. Frühe Metastasen dieser Art werden als "lateral aberrant thyroid" bezeichnet.
Fernmetastasen in die Lunge oder die Knochen sind selten.
Die Behandlung erfolgt in der Regel durch eine Operation, die durch eine Radiojodablation ergänzt werden kann. Die Überlebensraten sind ausgezeichnet.
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