Histologisch weist es Papillen um einen fibrovaskulären Stiel auf und enthält in der Regel Elemente einer follikulären Differenzierung. Er wächst langsam und kann über viele Jahre hinweg asymptomatisch sein. Er ist oft multifokal. Eine lokale Ausbreitung auf regionale Knoten im Hals und Mediastinum ist häufig, und 50 % der Patienten weisen zum Zeitpunkt des Todes Knotenmetastasen auf.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine lokale Lymphknotenmetastase vor dem Primärtumor entdeckt wird. Frühe Metastasen dieser Art werden als "lateral aberrant thyroid" bezeichnet.
Fernmetastasen in die Lunge oder die Knochen sind selten.
Die Behandlung erfolgt in der Regel durch eine Operation, die durch eine Radiojodablation ergänzt werden kann. Die Überlebensraten sind ausgezeichnet.
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