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Bewertung von Schlüsselbeinfrakturen

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Beurteilung einer Klavikularfraktur

Die Patienten stellen sich in der Regel mit einer Anamnese eines Traumas vor, das zu akuten Schulterschmerzen geführt hat (1).

  • Es ist wichtig, den Verletzungsmechanismus zu bestimmen, da bei jungen Menschen in der Regel ein energiereicher Mechanismus mit Rippen-, Schulterblatt- oder ipsilateralen Frakturen der oberen Extremitäten einhergeht.

Typischerweise hält der Patient den betroffenen Arm nahe am Körper, während die andere Hand zur Unterstützung der betroffenen Seite verwendet wird (2).

Bei der körperlichen Untersuchung können folgende Befunde erhoben werden:

  • Ekchymose, Ödem, fokale Schmerzempfindlichkeit
  • Krepitation bei der Palpation über dem Schlüsselbein (2)
  • falls vorhanden, sollten Hautrisse oder Hautspannungen festgestellt werden (1)

Es ist wichtig, eine neurovaskuläre und eine Lungenuntersuchung durchzuführen, da nach hinten verschobene Frakturen zu Verletzungen der subclavianen Gefäße, des Plexus brachialis und der Lungenspitze führen können (2)

Die Untersuchung sollte umfassen:

  • Röntgenaufnahme -
    • sollte bei allen Patienten durchgeführt werden
    • Die meisten Frakturen sollten in der anteroposterioren Standardansicht erkannt werden.
    • Standard-Anteroposterior-Ansicht mit 45-Grad-Schädelneigung bei einigen Patienten
  • CT - in seltenen Fällen von distalen oder proximalen Frakturen zur Beurteilung des Ausmaßes der intraartikulären Beteiligung (2)

Referenz:


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