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Klassifizierung von Schlüsselbeinfrakturen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Klassifizierung von Schlüsselbeinfrakturen

Die anatomische Lage des Bruchs wird in der Regel nach der Allman-Klassifikation beschrieben, die das Schlüsselbein in Drittel unterteilt (1)

  • Gruppe I (midshaft) - Frakturen treten im mittleren Drittel des Schlüsselbeins auf
    • häufigster Typ, der etwa 69 % bis 82 % der Frakturen ausmacht
    • häufig mit einer Überlappung der Fragmente verbunden (2)
  • Gruppe II (distal) - Frakturen im seitlichen Drittel
    • machen 21 % bis 28 % aller Frakturen aus
    • kann zu einer Verschiebung des Knochens nach oben führen, wenn die Ligamenta coracoclavicularis betroffen sind

 

  • Gruppe III (proximal) - Frakturen im medialen Drittel
    • sind ungewöhnlich und machen 2 bis 3 % aller Frakturen aus.

Ein weiteres vorgeschlagenes Klassifizierungssystem, die "Edinburgh-Klassifikation", wurde kürzlich eingeführt und gewinnt in der Literatur zunehmend an Popularität. Es klassifiziert Frakturen nach der betroffenen anatomischen Stelle (mediales Ende, Mittelschaft, laterales Ende), der Gelenkbeteiligung (Sternoklavikular- oder Akromioklavikulargelenk), der Verschiebung und dem Ausmaß der Zerkleinerung (3).

  • Typ 1 Fraktur des medialen Endes
    • 1 A - unverschoben
      • 1 A 1-extra-artikulär
      • 1 A 2-intra-artikulär
    • 1 B-verlagert
      • 1 B 1-extra-artikulär
      • 1 B 2-intra-artikulär
  • Typ 2 Schaftfraktur
    • 2 A-kortikale Ausrichtung
      • 2 A 1-undisloziert
      • 2 A 2-anguliert
    • 2 B-disloziert
      • 2 B 1-einfach oder keilförmig zertrümmert
      • 2 B 2-isoliert oder segmental zertrümmert
  • Typ 3 Fraktur des lateralen Endes
    • 3 A - kortikale Ausrichtung
      • 3 A 1-extra-artikulär
      • 3 A 2-intra-artikulär
    • 3 B-disloziert
      • 3 B 1-extra-artikulär
      • 3 B 2-intra-artikulär

Referenz:


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