Dabei handelt es sich um ein winziges Loch im unteren Teil des Halses, das durch den unvollständigen Verschluss des zweiten Astialbogens entsteht, wenn dieser im Embryo über den dritten und vierten Astialbogen heranwächst. Der Sinus ist häufig mit einer Spur verbunden, die den Hals hinaufläuft, oft bis zum hinteren Pfeiler des Schlunds im Rachen (so dass eine Astialfistel entsteht).
Die Erkrankung wird normalerweise bei Kindern beobachtet, meist im ersten Lebensjahr. Es handelt sich um eine kleine Öffnung, aus der Schleim austritt, am vorderen Rand des Sternomastoideus, ein Drittel des Weges vom Ursprung des Muskels aufwärts.
Die Behandlung erfolgt durch chirurgische Exzision, wobei die Fistel so hoch wie möglich herausgeschnitten wird. Der Patient oder seine Eltern sollten darüber informiert werden, dass trotz des einzigen, kleinen Lochs, das zu sehen ist, mehr als ein Schnitt erforderlich sein kann.
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