Schlechte prognostische Indikatoren sind u. a. ein Krankheitsbeginn in der Kindheit, ein hoher Harnstoffgehalt, eine anhaltende Proteinurie, Hinweise auf eine Arteriitis, eine kardiopulmonale und ZNS-Beteiligung sowie die Notwendigkeit einer langfristigen Kortikosteroidtherapie.
- Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei über 90 %, aber obwohl sich die Überlebensrate bei SLE in den letzten 40 Jahren verbessert hat, sterben Menschen mit SLE im Vereinigten Königreich immer noch um Jahre jünger als der Durchschnitt (1)
- die häufigste Todesursache sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, dicht gefolgt von Infektionen und schwerer Krankheitsaktivität (2)
- das Risiko, an einer bösartigen Erkrankung zu sterben, ist nicht erhöht (3)
Referenzen
- M. Zen et al. Mortalität und Todesursachen bei systemischem Lupus erythematodes im letzten Jahrzehnt: Daten aus einer großen bevölkerungsbasierten Studie. Europäische Zeitschrift für Innere Medizin. Band 112. p45-51 Juni 2023
- Fors Nieves CE, Izmirly PM. Mortalität bei systemischem Lupus erythematodes: eine aktualisierte Übersicht. Curr Rheumatol Rep. 2016 Apr;18(4):21.
- Lee YH, Choi SJ, Ji JD, et al. Overall and cause-specific mortality in systemic lupus erythematosus: an updated meta-analysis. Lupus. 2016 Jun;25(7):727-34.
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