Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Talipes equinovarus in Seitenlage

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Lagebedingte Talipes

  • Bei dieser Erkrankung befindet sich der Fuß in einer abnormalen Position.
    • dies ist die Position, in der sich die Füße im Uterus befunden hätten
    • Aufgrund des begrenzten Raums im Uterus konnte der Fötus seine Füße während des Wachstums nicht strecken.
  • Es gibt zwei Arten von positioneller Talipes:
    • Positional Talipes Equinovarus (PTEV), bei der der Fuß nach innen in Richtung des anderen Fußes gehalten wird
    • Positional Talipes Calcaneovalgus (PTCV), bei der der Fuß nach außen und oben gedreht gehalten wird
    • Positionale Talipes ist ein relativ häufiges Problem, von dem 16 von 1000 Lebendgeburten im Vereinigten Königreich betroffen sind (Hart 2006) (1)

Das Ergebnis:

  • Eine positionelle Talipes korrigiert sich normalerweise vollständig und beeinträchtigt das Gehen nicht (2)

Behandlung

  • Überprüfung durch einen pädiatrischen Physiotherapeuten
    • Den Eltern wird gezeigt, wie sie den Fuß ihres Neugeborenen sanft dehnen können.
    • Physiotherapeuten beobachten die Füße, bis sich die Talipes positionalis korrigiert hat.
    • Positionale Fußdeformitäten lassen sich durch sanfte Lagerung vollständig korrigieren und erfordern keine weitere Behandlung (3)

Ratschläge für Eltern:

  • Lassen Sie Ihrem Baby viel Zeit, sich frei zu bewegen. In der Badewanne oder beim Wickeln, wenn die Windel es nicht einschränkt, kann dies hilfreich sein.
  • Vermeiden Sie enge Babynähte oder Leggings, damit Ihr Baby genügend Platz hat, um seine Beine und Füße zu strecken.
  • Vermeiden Sie das Tragen von Babyschuhen und engen Socken

Dehnen

  • Bei jedem Windelwechsel/Füttern durchführen
  • Dehnen Sie Ihr Baby nicht, wenn es unruhig oder aufgeregt ist. Ihr Baby sollte während des Dehnens entspannt sein.

Dehnen der Innenseite des Fußes

  • Halten Sie die Wade des Babys in einer Hand und beugen Sie das Knie (halten Sie nicht die Ferse).
  • Fassen Sie mit der anderen Hand beide Seiten des Fußes mit Daumen und Fingern
  • Ziehen Sie den Fuß fest, aber sanft nach außen zu dem Punkt, an dem Knie und Fuß eine Linie bilden.
  • 15 Sekunden lang halten und wieder loslassen. Steigern Sie sich bis zu 1 Minute, wenn Ihr Baby entspannt bleibt.
  • Wiederholen Sie dies 5 Mal.

Dehnung der Achillessehne

  • Halten Sie die Wade des Babys in einer Hand und den Fuß in der anderen
  • Ziehen Sie den ganzen Fuß zum Schienbein hoch, um die Rückseite der Ferse zu dehnen.
  • 15 Sekunden lang halten und wieder loslassen. Steigern Sie sich bis zu 1 Minute, wenn Ihr Baby entspannt bleibt.
  • 5 Mal wiederholen

Referenz:

  • Hart D: Variabilität bei der physiotherapeutischen Behandlung von Talipes Equinovarus, APCP Journal, Juni 2006
  • Mid Cheshire Hospitals NHS Foundation Trust. Physiotherapeutische Ratschläge für positionale Talipes (Zugriff am 11/2/2014).
  • Grant AD, Atar D. Highlights der Talipes equinovarus Deformität. Am J Orthop 1995; 24: 393-399.

Verwandte Seiten

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.