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Bewertung des Risikos einer akuten Nierenverletzung (AKI)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Bewertung des Risikos einer akuten Nierenschädigung (AKI)

  • Bei den meisten Patienten entsteht AKI durch eine vorübergehende Nierenhypoperfusion oder Ischämie (1)
    • Zu den Folgen gehören eine Dysfunktion/Schädigung der Tubuluszellen, eine Entzündung des Organs und eine post-ischämische Mikrovaskulopathie. Die beiden letztgenannten Ereignisse verstärken die Nierenschädigung bei AKI

  • Erkennung einer akuten Nierenschädigung bei Menschen mit akuten Erkrankungen
    • NICE schlägt vor
      • bei Erwachsenen mit akuter Erkrankung durch Messung des Serumkreatinins und Vergleich mit dem Ausgangswert auf eine akute Nierenschädigung zu untersuchen, wenn eine der folgenden Situationen wahrscheinlich ist oder vorliegt:
        • chronische Nierenerkrankung (Erwachsene mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate [eGFR] von weniger als 60 ml/min/1,73m2 sind besonders gefährdet)
        • Herzinsuffizienz
        • Lebererkrankung
        • Diabetes
        • Akute Nierenschädigung in der Vorgeschichte
        • Oligurie (Urinausscheidung weniger als 0,5 ml/kg/Stunde)
        • neurologische oder kognitive Beeinträchtigungen oder Behinderungen, die einen eingeschränkten Zugang zu Flüssigkeit bedeuten können, weil man auf eine Pflegeperson angewiesen ist
        • Hypovolämie
        • Einnahme von Arzneimitteln, die eine Nierenschädigung verursachen oder verschlimmern können (z. B. nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDs], Aminoglykoside, Angiotensin-Converting-Enzyme [ACE]-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten [ARBs] und Diuretika) innerhalb der letzten Woche, insbesondere bei Hypovolämie
        • Verwendung von jodhaltigen Kontrastmitteln innerhalb der letzten Woche
        • Symptome oder Vorgeschichte einer urologischen Obstruktion oder Bedingungen, die zu einer Obstruktion führen können
        • Sepsis
        • sich verschlechternde Frühwarn-Scores
        • Alter von 65 Jahren oder mehr

      • Untersuchung auf akute Nierenschädigung durch Messung des Serumkreatinins und Vergleich mit dem Ausgangswert bei Kindern und Jugendlichen mit akuter Erkrankung, wenn eine der folgenden Bedingungen wahrscheinlich ist oder vorliegt:
        • chronische Nierenerkrankung
        • Herzinsuffizienz
        • Lebererkrankung
        • Akutes Nierenversagen in der Vorgeschichte
        • Oligurie (Urinausscheidung von weniger als 0,5 ml/kg/Stunde)
        • junges Alter, neurologische oder kognitive Beeinträchtigungen oder Behinderungen, die einen eingeschränkten Zugang zu Flüssigkeit bedeuten können, weil sie von einem Elternteil oder einer Pflegeperson abhängig sind
        • Hypovolämie
        • Einnahme von Medikamenten, die eine Nierenschädigung verursachen oder verschlimmern können (z. B. NSAIDs, Aminoglykoside, ACE-Hemmer, ARBs und Diuretika) innerhalb der letzten Woche, insbesondere bei Hypovolämie
        • Symptome oder Vorgeschichte einer urologischen Obstruktion oder Bedingungen, die zu einer Obstruktion führen können
        • Sepsis
        • ein sich verschlechternder pädiatrischer Frühwarnscore
        • schwere Diarrhöe (Kinder und Jugendliche mit blutigem Durchfall sind besonders gefährdet)
        • Symptome oder Anzeichen einer Nephritis (wie Ödeme oder Hämaturie)
        • Hämatologische Malignität
        • Blutdruckabfall

Referenz:


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