Lassen Sie sich von einem Experten beraten.
Akutes prärenales Versagen, das durch prärenale Faktoren verursacht wird, wird wie folgt behandelt:
- Volumenersatz:
- am besten durch den Mund als Wasser gegeben
- Flüssigkeitsverluste werden bewertet und ersetzt
- Verabreichung von Kalium- oder Natriumpräparaten, wenn die Nahrungsaufnahme und der Serumplasmaspiegel dies erfordern
- kranke Patienten benötigen möglicherweise eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr
- Überwachung des Flüssigkeits- und Elektrolytbedarfs:
- der zentrale Venendruck sollte überwacht werden
- auf der Intensivstation kann ein Swan-Ganz-Katheter verwendet werden, um den pulmonalen Keildruck zu bestimmen
- Wenn der Verdacht auf Nierenversagen besteht, aber keine Reaktion auf die Flüssigkeitszufuhr erfolgt, ist diese zu verabreichen:
- Schleifendiuretikum, z. B. Furosemid:
- kontraindiziert, wenn Aminoglykoside verabreicht wurden
- als i.v.-Infusion verabreichen
- Dopamin in renaler Dosis:
- Verabreichung über eine zentrale Infusionsleitung
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