Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Budesonid mit gezielter Wirkstofffreisetzung zur Behandlung der primären IgA-Nephropathie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Budesonid, ein synthetisches Glucocorticoid der zweiten Generation, ist ein Medikament, das sich durch eine geringe systemische Absorption auszeichnet (1):

  • weist starke lokale entzündungshemmende Wirkungen auf und ermöglicht die Reduzierung von Entzündungsmediatoren und die Unterdrückung der Aktivität von Entzündungszellen
  • weist eine hohe Spezifität für Zielgewebe auf und wird an bestimmten Stellen, insbesondere im distalen Ileum, freigesetzt, wobei die TARGIT™-Technologie (TarGeted Release for Inflammatory Conditions of the GI Tract) zum Einsatz kommt, um die Nierenfunktion erwachsener Patienten mit primärer IgA (Nephropathie) IgAN zu schützen, bei denen das Risiko einer schnellen Progression besteht
  • eine umfassende Überprüfung klinischer Studien und Untersuchungen hat die Wirksamkeit und Sicherheit von TRF-Budesonid bei der Verringerung der Proteinurie und der Stabilisierung der Nierenfunktion bei IgAN-Patienten bestätigt
  • Die oralen Kapseln sind mit einer magensaftresistenten Beschichtung versehen, die das Medikament vor dem Magen und dem oberen Darmtrakt schützt.
    • Kapseln setzen das Medikament im distalen Ileumwo die Peyerschen Flecken in hoher Dichte vorhanden sind
    • Durch die Freisetzung im distalen Ileum wirkt Budesonid lokal auf das darmassoziierte lymphatische Gewebe (GALT), um die Produktion von galaktose-defizientem IgA1 (Gd-IgA1) zu reduzieren, das die Ursache für die Immunkomplexe ist, die an der Pathogenese von IgAN beteiligt sind

NICE stellt fest, dass (2):

  • Budesonid mit gezielter Wirkstofffreisetzung kann als Option zur Behandlung der primären Immunglobulin-A-Nephropathie (IgAN) bei Erwachsenen eingesetzt werden, wenn:
    • sie haben:
    • ein Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis (UPCR) von 90 mg/mmol oder mehr oder
    • eine Proteinausscheidung von 1,0 g/Tag oder mehr haben und
    • es wird als Ergänzung zu einer optimierten Standardbehandlung eingesetzt, die - sofern nicht kontraindiziert - Folgendes umfasst
      • die höchste verträgliche zugelassene Dosis von Hemmstoffen des Renin-Angiotensin-Systems (RASi) oder
      • einen dualen Endothelin-Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten (DEARA)

Das NICE-Komitee stellte fest: "Klinische Studien zeigen, dass gezielt freigesetztes Budesonid in Kombination mit einer optimierten Standardbehandlung die Zeitspanne bis zur Verschlechterung der Erkrankung im Vergleich zur optimierten Standardbehandlung allein verlängert..."

Referenz:

  1. Qi FF, Zeng HQ, Zhang JJ. Budesonid mit gezielter Wirkstofffreisetzung: Eine umfassende Übersicht über sein Potenzial bei IgA-Nephropathie. Heliyon. 2025 Feb 15;11(4):e42729.
  2. NICE (Februar 2026). Budesonid mit gezielter Wirkstofffreisetzung zur Behandlung der primären IgA-Nephropathie

Verwandte Seiten

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2026 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.