ANCA-assoziierte Vaskulitiden (AAV) haben eine unbekannte Ätiologie, werden aber aufgrund der starken Assoziation mit ANCA allgemein als Autoimmunerkrankungen angesehen.
Es mehren sich die Hinweise auf einen wichtigen genetischen Beitrag zur AAV, einschließlich einer familiären Assoziation
eine genomweite Assoziationsstudie hat bestätigt, dass die Pathogenese der AAV eine genetische Komponente hat und dass es genetische Unterschiede zwischen GPA (Wegeners) und MPA (mikroskopische Polyangiitis) gibt, die mit der ANCA-Spezifität zusammenhängen
PR3-ANCA wurde mit HLA-DP, SERPINA1 (kodiert für Alpha1-Antitrypsin, einen Serinproteinase-Inhibitor, für den PR3 eines von mehreren Substraten ist) und PRTN3 (kodiert für PR3) in Verbindung gebracht, während MPO-ANCA mit HLA-DQ in Verbindung gebracht wurde.
ANCA sind Antikörper, die gegen Bestandteile der neutrophilen Granula gerichtet sind.
Bei der indirekten Immunfluoreszenz werden zwei Hauptmuster der Färbung erkannt:
zytoplasmatische Färbung (cANCA), eine grobkörnige Färbung des Zytoplasmas, und perinukleäre Färbung (pANCA), bei der die Färbung hauptsächlich um den Zellkern herum erfolgt und das Zytoplasma ungefärbt bleibt
Hauptzielantigen für cANCA ist Serin PR3, das sich in azurophilen Granula befindet
Hauptziel für pANCA ist MPO, ein Enzym aus azurophilen Granula, das die Peroxidation von Chlorid zu Hypochlorit katalysiert
Anti-PR3-Antikörper sind hochspezifisch (>90 %) für GPA
MPO-Antikörper werden typischerweise bei MPA (mikroskopische Polyangiitis) und EGPA (Churg-Strauss) gefunden, sind aber weit weniger spezifisch
ANCA korrelieren häufig mit der Krankheitsaktivität, und es gibt immer mehr Belege für ihre Rolle in der Pathogenese.
Referenz:
Mahr A et al. Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (Churg-Strauss): Entwicklungen in Klassifizierung, Ätiopathogenese, Bewertung und Management. Curr Opin Rheumatol. 2014 Jan;26(1):16-23.
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