Beziehung zwischen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) und den Stadien der chronischen Nierenerkrankung (CKD):
- Stadium 1: Normale GFR; GFR >90 mL/min/1,73 m2 mit anderen Hinweisen auf eine chronische Nierenschädigung*
- Stadium 2: Leichte Beeinträchtigung; GFR 60-89 mL/min/1,73 m2 mit anderen Hinweisen auf eine chronische Nierenschädigung*
- Stufe 3: Moderate Beeinträchtigung; GFR 30-59 mL/min/1,73 m2
- Stufe 4: Schwere Beeinträchtigung: GFR 15-29 mL/min/1,73 m2
- Stufe 5: Etabliertes Nierenversagen (ERF): GFR < 15 mL/min/1,73 m2 oder dialysepflichtig
* Andere Anzeichen für eine chronische Nierenschädigung" können eine der folgenden sein
- persistierende Mikroalbuminurie
- persistierende Proteinurie
- persistierende Hämaturie (nach Ausschluss anderer Ursachen, z. B. einer urologischen Erkrankung)
- strukturelle Anomalien der Nieren, die durch Ultraschalluntersuchungen oder andere radiologische Untersuchungen nachgewiesen werden, z. B. polyzystische Nierenerkrankung, Refluxnephropathie
- durch Biopsie nachgewiesene chronische Glomerulonephritis (die meisten dieser Patienten haben Mikroalbumurie oder Proteinurie und/oder Hämaturie)
Beachten Sie, dass bei Patienten mit einer GFR von 60-89 mL/min/1,73 m2 ohne einen dieser Marker nicht von einer CKD ausgegangen werden sollte und keine weiteren Untersuchungen durchgeführt werden sollten, es sei denn, es gibt zusätzliche Gründe dafür.
Referenz:
- The Renal Association (Mai 2006).UK CKD Guidelines
- Arzt (28. Juni 2005):23.