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Beziehung zwischen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate und Nierenerkrankungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Beziehung zwischen der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) und den Stadien der chronischen Nierenerkrankung (CKD):

  • Stadium 1: Normale GFR; GFR >90 mL/min/1,73 m2 mit anderen Hinweisen auf eine chronische Nierenschädigung*
  • Stadium 2: Leichte Beeinträchtigung; GFR 60-89 mL/min/1,73 m2 mit anderen Hinweisen auf eine chronische Nierenschädigung*
  • Stufe 3: Moderate Beeinträchtigung; GFR 30-59 mL/min/1,73 m2
  • Stufe 4: Schwere Beeinträchtigung: GFR 15-29 mL/min/1,73 m2
  • Stufe 5: Etabliertes Nierenversagen (ERF): GFR < 15 mL/min/1,73 m2 oder dialysepflichtig

* Andere Anzeichen für eine chronische Nierenschädigung" können eine der folgenden sein

  • persistierende Mikroalbuminurie
  • persistierende Proteinurie
  • persistierende Hämaturie (nach Ausschluss anderer Ursachen, z. B. einer urologischen Erkrankung)
  • strukturelle Anomalien der Nieren, die durch Ultraschalluntersuchungen oder andere radiologische Untersuchungen nachgewiesen werden, z. B. polyzystische Nierenerkrankung, Refluxnephropathie
  • durch Biopsie nachgewiesene chronische Glomerulonephritis (die meisten dieser Patienten haben Mikroalbumurie oder Proteinurie und/oder Hämaturie)

Beachten Sie, dass bei Patienten mit einer GFR von 60-89 mL/min/1,73 m2 ohne einen dieser Marker nicht von einer CKD ausgegangen werden sollte und keine weiteren Untersuchungen durchgeführt werden sollten, es sei denn, es gibt zusätzliche Gründe dafür.

Referenz:

  1. The Renal Association (Mai 2006).UK CKD Guidelines
  2. Arzt (28. Juni 2005):23.

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