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Einstufung der akuten Nierenverletzung (AKI)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Stadieneinteilung der AKI

Stadium der AKI

Kriterien für das Serumkreatinin (SCr)

Kriterien für die Urinausscheidung

1

Anstieg >= 26 µmol/L innerhalb von 48 Stunden oder

Anstieg >= 1,5 bis 1,9 x Referenz-SCR

<0,5 ml/kg/Std. für > 6 aufeinanderfolgende Stunden

2

Anstieg >= 2 bis 2,9 X Referenz-SCR

<0,5 ml/kg/Std. während > 12 Stunden

3

Anstieg >=3 X Referenz-SCR oder

Anstieg >=354 µmol/L oder

Beginn einer Nierenersatztherapie (RRT), unabhängig vom Stadium

<0,3 ml/kg/Std. für > 24 Std. oder Anurie für >= 12 Std.

Definition von AKI

Eine akute Nierenschädigung ist definiert, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist

  • Anstieg des Serumkreatinins um >= 26 µmol/L innerhalb von 48 Stunden oder

  • Anstieg des Serumkreatinins um das >= 1,5-fache des Referenzwertes, der innerhalb einer Woche bekannt ist oder vermutet wird, oder

  • Oligurie (Urinausscheidung < 0,5 ml/kg/Std. für >6 aufeinanderfolgende Stunden) oder

  • eine Abnahme der eGFR bei Kindern und Jugendlichen um 25% oder mehr innerhalb der letzten 7 Tage (3)

Das Referenz-Serumkreatinin sollte der niedrigste Kreatininwert sein, der innerhalb von 3 Monaten vor dem Ereignis gemessen wurde.

Wenn innerhalb von 3 Monaten kein Referenzwert für das Serumkreatinin verfügbar ist und der Verdacht auf AKI besteht

  • Wiederholung des Serumkreatinins innerhalb von 24 Stunden
  • Ein Referenzwert für das Serumkreatinin kann anhand des Nadir-Serumkreatininwerts geschätzt werden, wenn sich der Patient von der AKI erholt.

Anmerkungen:

  • Die formelbasierte geschätzte GFR sollte bei AKI mit Vorsicht interpretiert werden, da die Formeln von einer stabilen Serumkreatininkonzentration ausgehen.
  • ist ein klinisches Syndrom, das durch eine rasche Abnahme der Ausscheidungsfunktion gekennzeichnet ist, die über einen Zeitraum von Stunden oder einem Tag auftritt
  • wenn bei einem Patienten der Verdacht auf AKI besteht, sollte er an einen Nephrologen überwiesen werden
  • akutes oder chronisches Nierenversagen
    • wenn seit der letzten Messung der Nierenfunktion bei einem Patienten mit CKD ein Rückgang der geschätzten GFR um >25 % eingetreten ist, sollte eine erneute Messung der Nierenfunktion, eine Beurteilung wie bei AKI und eine Überweisung erfolgen, wenn die Verschlechterung bestätigt wird

Referenz:

  1. The Renal Association (Mai 2006).UK CKD Guidelines
  2. UK Renal Association (2011). Akute Niereninsuffizienz
  3. NICE (August 2013). Akutes Nierenversagen - Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von akutem Nierenversagen bis zum Beginn der Nierenersatztherapie

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