Kreatinin-Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) zur Schätzung der GFR (eGFR)
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Chronische Nierenerkrankungen werden anhand der glomerulären Filtrationsrate (GFR) überwacht.
- Die gemessene GFR ist nicht weit verbreitet, wohingegen Schätzungen der GFR auf der Grundlage von Serumkreatininwerten häufig verwendet werden, jedoch ungenau sein können.
- Querschnittsstudien legen nahe, dass die Einbeziehung von Cystatin C zusammen mit Kreatinin in kombinierte GFR-Schätzgleichungen die Genauigkeit der GFR-Bewertung verbessern kann.
Die Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) entwickelte Gleichungen zur Berechnung der eGFR auf der Grundlage von Serumkreatinin sowie eine weitere Gleichung auf der Grundlage von Serumkreatinin plus Serum-Cystatin C
- bei Patienten mit nahezu normaler Nierenfunktion unterschätzen die MDRD-Gleichungen (Modification of Diet in Renal Disease) die GFR
- die CKD-EPI2009Scr-Gleichung überwindet teilweise die größte Einschränkung der MDRD-Gleichung
- Die CKD-EPI-Arbeitsgruppe entwickelte zwei CKD-EPI-Gleichungen (2):
- eine mit der Cystatin-C-Konzentration (CKD-EPI2012cys) und die andere mit der Cystatin-C- und der Serumkreatinin-Konzentration (CKD-EPI2012Scr-cys)
- die Gleichungen wurden über die gesamte Bandbreite der GFR und in relevanten Untergruppen validiert
- es gibt Daten, die belegen, dass die CKD-EPI2012Scr-cys den Berechnungen auf der Grundlage von Serumkreatinin allein überlegen ist (3,4,5)
- eine Studie in der chinesischen Bevölkerung ((n = 788; mittleres Alter 54 [Spanne 19-94] Jahre)) kam zu dem Schluss (5), dass der CKD-EPI2012Scr-cys bei den Teilnehmern insgesamt weniger verzerrt und genauer zu sein scheint. Keine der neuen CKD-EPI-Gleichungen erreichte eine ideale Genauigkeit bei älteren Teilnehmern mit mäßig-schwer geschädigter GFR...
- in einer Übersichtsarbeit heißt es, dass die CKD-EPICR-CYS-Gleichung insgesamt eine bessere Präzision und Genauigkeit aufwies als die Gleichung, die nur auf Kreatinin oder nur auf CysC basiert (6)
- eine Studie von Scandrett K et al. zeigte (7)
- Gleichungen zur Schätzung der GFR, die sowohl auf Cystatin C als auch auf Kreatinin basieren, zeigten eine bessere Übereinstimmung mit den Veränderungen der gemessenen GFR über drei Jahre als Gleichungen, die nur auf einem Biomarker basieren
- alle GFR-Schätzgleichungen unterschätzten die zeitliche Abnahme der GFR
Referenz:
- Levey AS, Stevens LA, Schmid CH, Zhang YP, Castro AF, et al.A New Equation to Estimate Glomerular Filtration Rate. Ann Intern Med 2009; 150: 604-612
- Nierenerkrankung: Improving Global Outcomes (KDIGO) CKD Work Group. KDIGO 2012. Clinical Practice Guideline for the Evaluation and Management of Chronic Kidney Disease. Kidney Int 2012;Suppl 3: 1-150.
- Mindikoglu AL, Dowling TC, Weir MR, Seliger SL, Christenson RH, et al.Performance of Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration Creatinine-Cystatin C Equation for Estimating Kidney Function in Cirrhosis. Hepatology: 2013
- Obiols J, Bargnoux A-S, Kuster N, Fesler P, Pieroni L, et al. Validation of a new standardized cystatin C turbidimetric assay: Bewertung der drei neuen CKD-EPI-Gleichungen bei hypertensiven Patienten. Clin Biochem: 2013
- Ying Z et al. Comparisons between the 2012 New CKD-EPI (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration) Equations and Other Four Approved Equations.PLoS One. 2014; 9(1): e84688.
- Koppe L, Klich A, Dubourg L, Ecochard R, Hadj-Aissa A. Performance of creatinine-based equations compared in older patients. Journal of Nephrology. 2013;26:716-723
- Scandrett K et al. Accuracy of glomerular filtration rate estimation based on creatinine and cystatin C for monitoring moderate chronic kidney disease in adults: prospective, longitudinal cohort study. BMJ 2026; 392 :e085005
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