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Kreatinin-Gleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) zur Schätzung der GFR (eGFR)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Chronische Nierenerkrankungen werden anhand der glomerulären Filtrationsrate (GFR) überwacht.

  • Die gemessene GFR ist nicht weit verbreitet, wohingegen Schätzungen der GFR auf der Grundlage von Serumkreatininwerten häufig verwendet werden, jedoch ungenau sein können.
  • Querschnittsstudien legen nahe, dass die Einbeziehung von Cystatin C zusammen mit Kreatinin in kombinierte GFR-Schätzgleichungen die Genauigkeit der GFR-Bewertung verbessern kann.

Die Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) entwickelte Gleichungen zur Berechnung der eGFR auf der Grundlage von Serumkreatinin sowie eine weitere Gleichung auf der Grundlage von Serumkreatinin plus Serum-Cystatin C

  • bei Patienten mit nahezu normaler Nierenfunktion unterschätzen die MDRD-Gleichungen (Modification of Diet in Renal Disease) die GFR
    • die CKD-EPI2009Scr-Gleichung überwindet teilweise die größte Einschränkung der MDRD-Gleichung
  • Die CKD-EPI-Arbeitsgruppe entwickelte zwei CKD-EPI-Gleichungen (2):
    • eine mit der Cystatin-C-Konzentration (CKD-EPI2012cys) und die andere mit der Cystatin-C- und der Serumkreatinin-Konzentration (CKD-EPI2012Scr-cys)
    • die Gleichungen wurden über die gesamte Bandbreite der GFR und in relevanten Untergruppen validiert
  • es gibt Daten, die belegen, dass die CKD-EPI2012Scr-cys den Berechnungen auf der Grundlage von Serumkreatinin allein überlegen ist (3,4,5)
    • eine Studie in der chinesischen Bevölkerung ((n = 788; mittleres Alter 54 [Spanne 19-94] Jahre)) kam zu dem Schluss (5), dass der CKD-EPI2012Scr-cys bei den Teilnehmern insgesamt weniger verzerrt und genauer zu sein scheint. Keine der neuen CKD-EPI-Gleichungen erreichte eine ideale Genauigkeit bei älteren Teilnehmern mit mäßig-schwer geschädigter GFR...
  • in einer Übersichtsarbeit heißt es, dass die CKD-EPICR-CYS-Gleichung insgesamt eine bessere Präzision und Genauigkeit aufwies als die Gleichung, die nur auf Kreatinin oder nur auf CysC basiert (6)
  • eine Studie von Scandrett K et al. zeigte (7)
    • Gleichungen zur Schätzung der GFR, die sowohl auf Cystatin C als auch auf Kreatinin basieren, zeigten eine bessere Übereinstimmung mit den Veränderungen der gemessenen GFR über drei Jahre als Gleichungen, die nur auf einem Biomarker basieren
    • alle GFR-Schätzgleichungen unterschätzten die zeitliche Abnahme der GFR

Referenz:

  1. Levey AS, Stevens LA, Schmid CH, Zhang YP, Castro AF, et al.A New Equation to Estimate Glomerular Filtration Rate. Ann Intern Med 2009; 150: 604-612
  2. Nierenerkrankung: Improving Global Outcomes (KDIGO) CKD Work Group. KDIGO 2012. Clinical Practice Guideline for the Evaluation and Management of Chronic Kidney Disease. Kidney Int 2012;Suppl 3: 1-150.
  3. Mindikoglu AL, Dowling TC, Weir MR, Seliger SL, Christenson RH, et al.Performance of Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration Creatinine-Cystatin C Equation for Estimating Kidney Function in Cirrhosis. Hepatology: 2013
  4. Obiols J, Bargnoux A-S, Kuster N, Fesler P, Pieroni L, et al. Validation of a new standardized cystatin C turbidimetric assay: Bewertung der drei neuen CKD-EPI-Gleichungen bei hypertensiven Patienten. Clin Biochem: 2013
  5. Ying Z et al. Comparisons between the 2012 New CKD-EPI (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration) Equations and Other Four Approved Equations.PLoS One. 2014; 9(1): e84688.
  6. Koppe L, Klich A, Dubourg L, Ecochard R, Hadj-Aissa A. Performance of creatinine-based equations compared in older patients. Journal of Nephrology. 2013;26:716-723
  7. Scandrett K et al. Accuracy of glomerular filtration rate estimation based on creatinine and cystatin C for monitoring moderate chronic kidney disease in adults: prospective, longitudinal cohort study. BMJ 2026; 392 :e085005

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