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LIFE-Studie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • ergab, dass die Behandlung mit Losartan die Häufigkeit von Schlaganfällen im Vergleich zur Atenolol-Therapie in der vierjährigen Studie um 25 % verringerte
  • Bei der LIFE-Studie handelte es sich um eine randomisierte Parallelgruppenstudie mit doppelter Maske, an der mehr als 9000 Patienten mit essentieller Hypertonie und elektrokardiographischem Nachweis einer linksventrikulären Hypertrophie teilnahmen.
    • Die Patienten erhielten einmal täglich Losartan (n=4605) oder einmal täglich Atenolol (n=4588) (beide Therapien in einer Höchstdosis von 100 mg), zu denen je nach Bedarf Diuretika und andere blutdrucksenkende Medikamente - mit Ausnahme von ACE-Hemmern oder anderen Angiotensin-II-Antagonisten oder Betablockern - hinzugefügt werden konnten, um den Blutdruck zu normalisieren
    • Die Studie war auf eine Dauer von mindestens vier Jahren ausgelegt, bis bei 1040 Patienten ein primäres kardiovaskuläres Ereignis (Tod, Herzinfarkt oder Schlaganfall) auftrat.
    • Es gab einen signifikanten Unterschied in der Häufigkeit von Schlaganfällen unter den Therapien mit Losartan (5 %) und Atenolol (7 %) (p=0,001); die Raten der kardiovaskulären Mortalität und des Herzinfarkts unterschieden sich nicht signifikant zwischen den Gruppen.
    • in der Diabetes-Untergruppe (1195 Patienten, davon 586 mit Losartan behandelt) war das Risiko für den primären Endpunkt in der Losartan-Gruppe um 24 % (p=0,031) und die Gesamtmortalität um 39 % (p=0,002) reduziert
    • das Auftreten von Diabetes war in der Losartan-Gruppe um 25% geringer
    • Losartan und Atenolol hatten eine ähnliche blutdrucksenkende Wirkung
  1. Lancet (2002), 359:995-1003.

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