ergab, dass die Behandlung mit Losartan die Häufigkeit von Schlaganfällen im Vergleich zur Atenolol-Therapie in der vierjährigen Studie um 25 % verringerte
Bei der LIFE-Studie handelte es sich um eine randomisierte Parallelgruppenstudie mit doppelter Maske, an der mehr als 9000 Patienten mit essentieller Hypertonie und elektrokardiographischem Nachweis einer linksventrikulären Hypertrophie teilnahmen.
Die Patienten erhielten einmal täglich Losartan (n=4605) oder einmal täglich Atenolol (n=4588) (beide Therapien in einer Höchstdosis von 100 mg), zu denen je nach Bedarf Diuretika und andere blutdrucksenkende Medikamente - mit Ausnahme von ACE-Hemmern oder anderen Angiotensin-II-Antagonisten oder Betablockern - hinzugefügt werden konnten, um den Blutdruck zu normalisieren
Die Studie war auf eine Dauer von mindestens vier Jahren ausgelegt, bis bei 1040 Patienten ein primäres kardiovaskuläres Ereignis (Tod, Herzinfarkt oder Schlaganfall) auftrat.
Es gab einen signifikanten Unterschied in der Häufigkeit von Schlaganfällen unter den Therapien mit Losartan (5 %) und Atenolol (7 %) (p=0,001); die Raten der kardiovaskulären Mortalität und des Herzinfarkts unterschieden sich nicht signifikant zwischen den Gruppen.
in der Diabetes-Untergruppe (1195 Patienten, davon 586 mit Losartan behandelt) war das Risiko für den primären Endpunkt in der Losartan-Gruppe um 24 % (p=0,031) und die Gesamtmortalität um 39 % (p=0,002) reduziert
das Auftreten von Diabetes war in der Losartan-Gruppe um 25% geringer
Losartan und Atenolol hatten eine ähnliche blutdrucksenkende Wirkung
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