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Diagnosekriterien für MGUS (Monoklonale Gammopathie unbekannter Signifikanz), asymptomatisches Myelom und symptomatisches Myelom

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Die Diagnose eines Myeloms sollte anhand der von der International Myeloma Working Group (IMWG) vorgeschlagenen Kriterien gestellt werden. Diese Kriterien unterscheiden zwischen Myelom und MGUS hauptsächlich auf der Grundlage der M-Protein-Konzentration, des prozentualen Anteils der Plasmazellen im Knochenmark und des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von myelombedingten Organ- und Gewebeschäden (1).

  • MGUS
    • M-Protein im Serum <30 g/l
    • Klonale Plasmazellen im Knochenmark <10 % und geringe Plasmazellinfiltration in einer Trepanationsbiopsie (falls durchgeführt)
    • Keine damit zusammenhängende Organ- oder Gewebeschädigung (keine Schädigung der Endorgane einschließlich Knochenläsionen)

  • Asymptomatisches Myelom
    • M-Protein im Serum >30 g/l und/oder klonale Plasmazellen im Knochenmark >10 %
    • Keine damit zusammenhängende Organ- oder Gewebeschädigung (keine Endorganschäden, einschließlich Knochenläsionen) oder Symptome

  • Symptomatisches Myelom
    • M-Protein im Serum und/oder Urin
    • (klonale) Plasmazellen im Knochenmark oder durch Biopsie nachgewiesenes Plasmozytom
    • Myelom-bedingte Organ- oder Gewebeschäden (einschließlich Knochenläsionen)

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