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Prävention und frühzeitige Behandlung von Nierenschäden im Zusammenhang mit dem multiplen Myelom

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Myelompatienten, die eine Nierenschädigung aufweisen, haben eine hohe Frühsterblichkeitsrate.

Eine frühzeitige Diagnose des Myeloms (sowohl bei Neuerkrankungen als auch bei Rezidiven) ist wichtig und ermöglicht ein frühzeitiges Eingreifen und die Vermeidung von Nierenschäden, was die Überlebenschancen erheblich verbessert (1). Um die Nierenfunktion zu optimieren, sollten den Patienten folgende Ratschläge gegeben werden

  • die Patienten sollten angewiesen werden, viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen (mindestens 3 Liter/Tag) und dies während des gesamten Krankheitsverlaufs beizubehalten
  • nephrotoxische Medikamente wie Aminoglykoside und NSAIDs sollten vermieden werden (1)

Die Empfehlungen für die Erstbehandlung der Niereninsuffizienz lauten wie folgt:

  • Kräftige Rehydrierung des Patienten mit mindestens 3 Litern normaler Kochsalzlösung pro Tag
  • Behandlung der auslösenden Ursachen, um die Belastung der Nierentubuli mit Leichtketten zu verringern
  • Absetzen von nephrotoxischen Medikamenten, insbesondere NSAIDs
  • Methoden zur Entfernung freier Leichtketten aus dem Blut (Plasmaaustausch, großporige Hämofiltration) könnten in Betracht gezogen werden
  • falls nicht kontraindiziert, sollte hochdosiertes Dexamethason verabreicht werden, bis eine endgültige Behandlung eingeleitet wird, die unverzüglich begonnen werden sollte
  • Überwachung der Werte der freien Leichtketten im Serum
  • Infektionen erkennen und konsequent behandeln
  • Bei Patienten mit Niereninsuffizienz muss die Dosis der Bisphosphonate angepasst werden, und das Risiko von unerwünschten Wirkungen auf die Nieren kann bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion größer sein (1).

NICE empfiehlt (2):

  • Erwägen Sie den sofortigen Beginn eines Bortezomib- und Dexamethason-basierten Kombinationsschemas für Patienten mit unbehandelter, neu diagnostizierter, Myelom-induzierter akuter Nierenerkrankung.
  • Wenn ein Kombinationsschema auf Bortezomib-Basis für Patienten mit unbehandelter, neu diagnostizierter akuter Nierenerkrankung aufgrund eines Myeloms ungeeignet ist, sollte sofort mit einem Kombinationsschema auf Thalidomid- und Dexamethason-Basis begonnen werden.
  • keinen Plasmaaustausch bei myelom-induzierter akuter Nierenerkrankung durchführen

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