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Natriumzirkoniumcyclosilikat bei der Behandlung von Hyperkaliämie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Natriumzirkoniumcyclosilikat ist für die Behandlung von Hyperkaliämie bei Erwachsenen angezeigt (1)

  • ist eine nicht absorbierte, kaliumbindende, kristalline anorganische Kationenaustauschverbindung, die als unlösliches, geruchloses und geschmackloses weißes Pulver formuliert ist
  • dehnt sich beim Mischen mit Wasser nicht aus, im Gegensatz zu Natriumpolystyrolsulfonat, das sich auf 80 bis 100 % seines ursprünglichen Volumens ausdehnt
  • als mikroporöses Mitglied der Zirkoniumsilikat-Familie bindet Natrium-Zirkonium-Cyclosilikat Kalium durch einen Prozess, der die Wirkung der physiologischen Kaliumkanäle nachahmt
  • zeigt eine Kaliumaufnahme über den gesamten pH-Bereich des GI-Trakts
    • bei niedrigem pH-Wert, wie er in der Magenflüssigkeit (pH-Wert 1,2) vorkommt, erfolgt eine schnelle Aufnahme, gefolgt von einer Umkehrung
    • bei steigendem pH-Wert erfolgt die K+-Aufnahme schnell und nachhaltig
    • die Aufnahme von Kalium beginnt voraussichtlich im niedrigeren pH-Wert des Magens, und die Aufnahme nimmt zu, wenn die Verbindung den Magen-Darm-Trakt aufgrund höherer Kaliumkonzentrationen und höherer pH-Werte durchläuft
    • bindet Kalium, einschließlich Kalium aus der Nahrung, im gesamten GI-Trakt
  • Zu den Medikamenten, bei denen eine veränderte Pharmakokinetik bei der Verabreichung von Natriumzirkoniumcyclosilikat nachgewiesen wurde, gehören die schwachen Säuren Furosemid und Atorvastatin sowie die schwache Base Dabigatran (1)
  • erreicht eine rasche Korrektur des Serumkaliumspiegels (innerhalb von 2 Tagen) und die langfristige Aufrechterhaltung einer Normokaliämie (bis zu 1 Jahr) bei einem guten Sicherheitsprofil (zu den häufigen Nebenwirkungen gehören gastrointestinale Ereignisse und ein dosisabhängiges Ödemrisiko) (2)
  • eine Kohortenstudie bei Erwachsenen mit akuter Hyperkaliämie (Kalium ≥5,5 mmol/L) ergab, dass die Kaliumnormalisierung bei beiden Behandlungen ähnlich ausfällt, bei Natriumzirkoniumcyclosilikat jedoch schneller eintritt (≤8 Stunden bei 29 % gegenüber 17 % Natriumpolystyrolsulfonat; HR 1,91; 95 % CI 0,55-6,56) (3)

NICE-Status (4):

Natrium-Zirkonium-Cyclosilikat wird als Option zur Behandlung der Hyperkaliämie bei Erwachsenen nur empfohlen, wenn es verwendet wird:

  • in der Notfallversorgung bei akuter lebensbedrohlicher Hyperkaliämie neben der Standardbehandlung oder
  • bei Menschen mit persistierender Hyperkaliämie und chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3b bis 5 oder Herzinsuffizienz, wenn sie:
    • einen bestätigten Serumkaliumspiegel von mindestens 6,0 mmol/Liter haben und
    • aufgrund der Hyperkaliämie keinen Renin-Angiotensin-Aldosteron-Hemmer (RAAS) in optimaler Dosierung einnehmen und
    • nicht an der Dialyse sind

Setzen Sie Natriumzirkoniumcyclosilikat ab, wenn RAAS-Hemmer nicht mehr geeignet sind.

Referenz:

  1. Levien TL, Baker DE. Natrium-Zirkonium-Cyclosilicat. Hosp Pharm. 2019;54(1):12-19. doi:10.1177/0018578718817470
  2. Cases A, Gorriz JL. Natriumzirkoniumcyclosilikat: ein neuer Kaliumbinder für die Behandlung von Hyperkaliämie. Drugs of Today (Barcelona, Spanien : 1998). 2018 Oct;54(10):601-613.
  3. Thai T, Hong L, Hauschild C, et al. Vergleich von Natriumzirkoniumcyclosilikat und Natriumpolystyrolsulfonat bei der Behandlung von akuter Hyperkaliämie. European Journal of Hospital Pharmacy Veröffentlicht Online First: 20. Dezember 2024.
  4. NICE (Januar 2022). Natriumzirkoniumcyclosilikat zur Behandlung von Hyperkaliämie

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