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Kreatinin-Clearance

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die genaue Messung der glomerulären Filtrationsrate durch einen Clearance-Test erfordert die Bestimmung der Konzentrationen einer Substanz im Plasma und im Urin, die am Glomerulus frei filtriert und von den Nierentubuli weder resorbiert noch ausgeschieden wird. Die Konzentration im Plasma sollte während des gesamten Zeitraums der Urinsammlung konstant bleiben.

Kreatinin wird häufig zur Bewertung der GFR verwendet, obwohl es nicht alle oben genannten Anforderungen erfüllt. Es wird frei filtriert, aber eine kleine Menge wird rückresorbiert, und eine größere Menge, bis zu 10 % des Kreatinins im Urin, stammt aus der tubulären Sekretion. Wenn die GFR sinkt, weicht die Kreatinin-Clearance weiter von der wahren GFR ab.

Eine normale Kreatinin-Clearance liegt bei 100-150 ml/min. In der Schwangerschaft kann sie 200 ml/min erreichen. Eine Clearance von weniger als 80 ml/min ist signifikant, außer bei Menschen über 80 Jahren.

Anmerkungen:

  • Es besteht keine Notwendigkeit, 24-Stunden-Urinproben zur Messung der Kreatinin-Clearance in der Primärversorgung zu sammeln (1). Die Nierenfunktion bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen sollte durch eine formelbasierte Schätzung der GFR ermittelt werden (1)

Referenz:

  1. The Renal Association (Mai 2006).UK CKD Guidelines.

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