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Diagnose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Messung des ANCA-Titers:
    • etwa 50-70 % der Patienten haben ANCA (1)
      • die bei mikroskopischer Polyangiitis gefundenen ANCA sind in der Regel p-ANCA (gegen Myeloperoxidase (MPO) gerichtet) (1) - MPO-ANCA ergeben bei der Immunfluoreszenz ein perinukleäres Färbemuster.
        • MPO-ANCA finden sich bei mikroskopischer Polyangiitis (70 %), aber auch PR3-ANCA (gegen Proteinase 3 gerichtete ANCA, die in der Immunfluoreszenz ein granuläres zytoplasmatisches Färbemuster ergeben) können auftreten (2)

  • Nierenbiopsie
    • extrakapilläre Glomerulonephritis ist ein Merkmal in 90% der Fälle
      • ähnliche Befunde wie bei der Wegener-Granulomatose, aber es werden keine Granulome gefunden

Anmerkungen:

  • Die relativen Prävalenzen von cANCA und pANCA variieren in verschiedenen Übersichtsarbeiten. Jennette JC et al. geben an, dass die serologische Prävalenz von ANCA bei pANCA 50 % anti-MPO und bei cANCA 40 % anti-PR3 beträgt, mit negativen Ergebnissen in 10 % (3)

Referenz:

  • (1) Bosch X et al. Antineutrophile zytoplasmatische Antikörper. The Lancet 2006;368 (9533): 404-418.
  • (2) Harper L, Weidanx F. Kleine Gefäßvaskulitiden. Medizin 2006; 34 (11): 456-463.
  • (3) Jennette JC et al. Mikroskopische Polyangiitis (mikroskopische Polyarteriitis). Semin Diagn Pathol 2001;18: 3-13.

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