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Nachforschungen

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Autorenteam

Beim primären Raynaud-Phänomen werden keine Routine-Blutuntersuchungen durchgeführt (1).

Eine kleine Gruppe von Untersuchungen ist bei Patienten mit klinischem Verdacht auf sekundäres Raynaud-Phänomen hilfreich:

  • Vollblutbild und ESR
  • das Vorhandensein von Anämie und Lymphopenie kann auf eine zugrunde liegende Autoimmunerkrankung hindeuten;
  • immunologischer Test auf antinukleäre Antikörper (ANA), Anti-Ro (SS-A) und Anti-La (SS-B) usw.
  • Untersuchung der Nagelfalzkapillaren:
  • Kapillaroskopie ist besser, da die Ophthalmoskopie (20fache Vergrößerung, Dermatoskop 10fache Vergrößerung) kapillare Veränderungen übersehen kann
  • die Goldstandardmethode ist jedoch die Videokapillaroskopie (200-fache Vergrößerung oder ein Biomikroskop)
  • zeigt anormale morphologische Muster, z. B. Dilatation, Hämorrhagie, Verlust von Kapillaren, Angiogenese usw. (1)
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs - bei Patienten mit einseitigen Anzeichen, um nach einer zervikalen Rippe zu suchen, die die bronchialen und kephalen Gefäßäste komprimiert
  • Nieren- und Leberfunktionstests
  • TFTs
  • Kryoglobulin-Bestimmung
  • Urinuntersuchung
  • Röntgenaufnahmen der Hand (1,2,3)

Zu den Spezialuntersuchungen, die in der Sekundärversorgung durchgeführt werden, gehören:

  • Infrarot-Thermografie
  • Laser-Doppler-Durchflussmessung
  • tragbare Radiometrie
  • digitale Plethymographie (1)

Anmerkung:

  • Die Labortests müssen in Verbindung mit den klinischen Merkmalen verwendet werden (1).

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