Beim primären Raynaud-Phänomen werden keine Routine-Blutuntersuchungen durchgeführt (1).
Eine kleine Gruppe von Untersuchungen ist bei Patienten mit klinischem Verdacht auf sekundäres Raynaud-Phänomen hilfreich:
- Vollblutbild und ESR
- das Vorhandensein von Anämie und Lymphopenie kann auf eine zugrunde liegende Autoimmunerkrankung hindeuten;
- immunologischer Test auf antinukleäre Antikörper (ANA), Anti-Ro (SS-A) und Anti-La (SS-B) usw.
- Untersuchung der Nagelfalzkapillaren:
- Kapillaroskopie ist besser, da die Ophthalmoskopie (20fache Vergrößerung, Dermatoskop 10fache Vergrößerung) kapillare Veränderungen übersehen kann
- die Goldstandardmethode ist jedoch die Videokapillaroskopie (200-fache Vergrößerung oder ein Biomikroskop)
- zeigt anormale morphologische Muster, z. B. Dilatation, Hämorrhagie, Verlust von Kapillaren, Angiogenese usw. (1)
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs - bei Patienten mit einseitigen Anzeichen, um nach einer zervikalen Rippe zu suchen, die die bronchialen und kephalen Gefäßäste komprimiert
- Nieren- und Leberfunktionstests
- TFTs
- Kryoglobulin-Bestimmung
- Urinuntersuchung
- Röntgenaufnahmen der Hand (1,2,3)
Zu den Spezialuntersuchungen, die in der Sekundärversorgung durchgeführt werden, gehören:
- Infrarot-Thermografie
- Laser-Doppler-Durchflussmessung
- tragbare Radiometrie
- digitale Plethymographie (1)
Anmerkung:
- Die Labortests müssen in Verbindung mit den klinischen Merkmalen verwendet werden (1).
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