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Hypertonie mit niedrigem Reninspiegel

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) spielt eine zentrale Rolle für den Natrium- und Wasserhaushalt und die Blutdruckkontrolle
    • Hypertonie mit niedrigem Reninspiegel
      • ist dadurch gekennzeichnet, dass der Reninspiegel bei geringer Natriumzufuhr oder bei Volumenmangel nicht normal ansteigt
    • Etwa 30 % der Patienten mit essenzieller Hypertonie weisen die Low-Renin-Variante auf.
      • Diese Variante des Bluthochdrucks ist besonders häufig bei Afroamerikanern und Asiaten anzutreffen - wahrscheinlich eine Folge ethnischer Unterschiede in der renalen Natriumverarbeitung und von Veränderungen in der Mineralokortikoidphysiologie
      • Zu den Merkmalen von Patienten mit Low-Renin-Hypertonie gehören
        • erhöhte Empfindlichkeit des Blutdrucks gegenüber der Salzzufuhr mit der Nahrung und Veränderungen des Plasmavolumens
        • beeinträchtigtes therapeutisches Ansprechen auf Angiotensin-konvertierende Enzyme (ACE-Hemmer), Angiotensin-Rezeptorblocker oder ß-Blocker
        • verstärktes Ansprechen des Blutdrucks auf Kalziumkanal- oder Aldosteronblocker oder auf Diuretika - es gibt Studien, die die positive blutdrucksenkende Wirkung von Aldosteronantagonisten in dieser Behandlungsgruppe belegen (1,2)
    • die Messung des Aldosteron-Renin-Verhältnisses ist bei Patienten mit Low-Renin-Hypertonie erhöht
      • das Vorhandensein eines erhöhten Aldosteron-Renin-Verhältnisses führt zu einer Variation bei der Diagnose und der geschätzten Prävalenz des primären Hyperaldosteronismus (2)
        • höhere Schätzungen ermutigen zur Suche nach Nebennierenadenomen bei Patienten mit erhöhtem Verhältnis von Aldosteron zu Renin im Plasma
        • es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Patienten mit normalem Plasma-K+ und Aldosteron zum polygenen Spektrum der Hypertonie mit niedrigem Reninspiegel gehören und nicht das gleiche monogene Syndrom wie das klassische Conn-Syndrom haben
        • In der SALT-Studie wurde untersucht, ob ein Thiazid-Diuretikum, Bendroflumethiazid, bei Low-Renin-Patienten mit normalem K+- und Aldosteron-Plasma bei der Überwindung der Na+-Retention und der Senkung des Blutdrucks ebenso wirksam ist wie Spironolacton.
          • In dieser relativ kleinen Studie an hypertensiven Patienten mit niedrigem Plasma-Renin, aber normalem K+ wurde festgestellt, dass Bendroflumethiazid 5 mg bei der Senkung des Blutdrucks ebenso wirksam war wie Spironolacton 100 mg, obwohl die Patienten aufgrund eines vorherigen starken Blutdruckabfalls unter Spironolacton ausgewählt wurden.
            • Das Ergebnis weicht von dem ab, das bei primärem Hyperaldosteronismus erwartet wird - die Studienautoren vermuten, dass dies ein Argument gegen eine Hypertonie mit niedrigem Blutdruck ist, die eine große, nicht diagnostizierte Gruppe von Patienten mit primärem Hyperaldosteronismus umfasst
            • Spironolacton war jedoch das wirksamere natriuretische Mittel, was darauf hindeutet, dass eine unangemessene Aldosteron-Freisetzung oder -Reaktion immer noch zur Na+-Retention bei Low-Renin-Hypertonie beitragen kann

Referenz:


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