Ein Thiazid gehört zu einer Gruppe von Diuretika, die durch Hemmung der Rückresorption von Natrium und Chlorid im distalen Nierentubulus wirken. Diese Wirkung führt zu einer erhöhten Ausscheidung von Natrium und freiem Wasser. Eine sekundäre Wirkung ist der Verlust von Kalium durch erhöhte Sekretion im distalen Tubulus (als Reaktion auf die erhöhte intraluminale Natriumkonzentration).
Die Verringerung des Plasma- und extrazellulären Flüssigkeitsvolumens führt zur Aktivierung eines gegenregulatorischen Systems, das durch das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System und das adrenerge System vermittelt wird und versucht, das zentrale Blutvolumen wiederherzustellen. Diese Aktivierung des Gegenregulationssystems kann bis zu neun Tage andauern und ist eine Erklärung für die unterschiedliche interpersonelle antihypertensive Wirksamkeit (1).
Sie werden bei der Behandlung von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz eingesetzt.
Aus den ALLHAT-Daten geht hervor, dass Diuretika bei der Vorbeugung von Herzinsuffizienz bei Hypertonikern Kalziumkanalblockern und, zumindest kurzfristig, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern überlegen sind.
Thiazide üben wie alle Diuretika (mit Ausnahme der K+-sparenden) ihre Wirkung auf der Grundlage der intraluminalen und nicht der Serumkonzentration aus (3)
Messen Sie die Serumelektrolyte und das Kreatinin ein bis zwei Wochen nach Beginn der Einnahme eines Thiazids, unabhängig davon, ob es gegen Bluthochdruck oder Herzinsuffizienz eingesetzt wird (3)
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