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Prognose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Fast 75 % der Patienten erlangen eine normale Funktion zurück, und nur etwas mehr als ein Zehntel hat leichte Folgeschäden (1)
  • bei etwa einem Sechstel der Patienten verbleibt entweder eine mäßige bis schwere Schwäche, ein hemifazialer Spasmus, eine Kontraktur oder eine Synkinesis
  • Patienten mit einer partiellen Lähmung schneiden besser ab
    • 94 % erholen sich vollständig
    • bei partiellen Lähmungen ist das Ergebnis schlechter, wenn eine Infektion mit dem Herpes-Zoster-Virus vorliegt
  • bei Patienten, die sich ohne Behandlung erholen
    • bei der Mehrzahl der Patienten tritt innerhalb von drei Wochen eine wesentliche Besserung ein
    • wenn die Besserung nicht innerhalb dieser Zeit eintritt
      • Eine Besserung ist erst nach vier bis sechs Monaten zu erwarten, wenn die Nerven nachgewachsen sind und eine Reinnervation stattgefunden hat.
  • nach sechs Monaten ist klar, wer mittelschwere bis schwere Folgeerscheinungen haben wird
    • Indikatoren für eine schlechte Prognose bei der Bellschen Lähmung sind unter anderem: (2)
      • eine vollständige Gesichtslähmung
      • keine Besserung innerhalb von drei Wochen
      • bei Vorliegen von Begleiterkrankungen
        • Bluthochdruck, Diabetes, Schwangerschaft
      • wenn der Patient über 60 Jahre alt ist
      • wenn die Gesichtslähmung mit starken Schmerzen verbunden ist
      • Ramsay-Hunt-Syndrom (Herpes-Zoster-Virus)
      • wenn die elektrophysiologische Untersuchung eine schwere Degeneration des Gesichtsnervs zeigt
  • Bei Gesichtslähmungen, die durch das Herpes-simplex-Virus oder das Herpes-zoster-Virus verursacht werden, besteht nach wie vor eine starke Korrelation zwischen dem Schweregrad der Lähmung und dem Ausgang der Erkrankung
  • Es gibt derzeit keine zuverlässigen Untersuchungen oder Tests, die bei der Diagnosestellung Aufschluss darüber geben, wer sich vollständig erholen wird.
  • 80 % der Patienten mit Bell-Lähmung haben einen Leitungsblock im Gesichtskanal, der wahrscheinlich durch eine segmentale Demyelinisierung verursacht wird.
    • In dieser Gruppe tritt die Heilung innerhalb von etwa 4 Wochen ein.

Referenz:

1. Dong SH, Jung AR, Jung J, et al. Rezidivierende Bell's palsy. Clin Otolaryngol. 2019 May;44(3):305-12.

2. Gilden DH. Clinical Practice. Bell's palsy. N Engl J Med. 2004 Sep 23;351(13):1323-31.


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