Die Behandlung besteht im Absetzen des auslösenden Mittels. Intravenöses Dantrum - Dantrolen-Natrium und Mannitol - kann verwendet werden, um die Steifheit zu kontrollieren. Es wird angenommen, dass Dantrolen die Freisetzung von Kalzium aus dem sarkoplasmatischen Retikulum in das Zytosol des Skelettmuskels behindert. Dadurch entkoppelt es Erregung und Kontraktion.
Der Patient wird gekühlt. Hyperkaliämie und Azidose werden korrigiert. Eventuelle Herzrhythmusstörungen werden behandelt. Die Prophylaxe besteht in der Vermeidung von flüchtigen Substanzen oder der angegebenen Ursache des letzten Anfalls sowie in der Vorbehandlung mit Dantrolen. Bei Patienten, die für eine maligne Hyperpyrexie anfällig sind, konnte die Sterblichkeit durch diese Behandlung von mehr als 70 % auf etwa 5 % gesenkt werden.
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