Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Anamnese und Untersuchung

Translated from English. Show original.

Autorenteam

Die Diagnose einer Demenz sollte erst nach einer gründlichen Untersuchung gestellt werden, die eine Anamnese, eine Untersuchung des kognitiven und psychischen Zustands, eine körperliche Untersuchung, geeignete Abklärungen sowie eine Überprüfung der Medikamente, die die kognitiven Funktionen beeinträchtigen könnten, umfassen sollte (1).

Die Anamnese sollte von einer Person erhoben werden, die den Patienten seit mindestens sechs Monaten kennt, und wenn möglich direkt vom Patienten selbst, und umfasst:

  • Alter
  • medizinische und psychiatrische Familienanamnese, z. B. Demenz oder andere psychische Erkrankungen (1)
  • Entstehung und Verlauf der Erkrankung
  • Assoziationen:
    • Myoklonus
    • Krampfanfälle
    • Depression, Angstzustände (1)
  • frühere und aktuelle medizinische und psychiatrische Vorgeschichte – z. B. Diabetes, Bluthochdruck, zerebrovaskulärer Vorfall
  • Exposition gegenüber Toxinen:
    • Alkohol
    • Blei
      • Drogen, z. B. Barbiturate (1,2)

Die Untersuchung des dementen Patienten sollte:

  • Dysphasie als Ursache für die scheinbare Demenz ausschließen
  • Informationen über die soziale Funktionsfähigkeit des Patienten liefern, die bei einer Demenz nicht normal wäre
  • körperliche Untersuchung – zur Erkennung körperlicher Störungen, die für die kognitive Beeinträchtigung verantwortlich sein könnten
    • Herz-Kreislauf-System – auf Anzeichen eines Schlaganfalls
    • neurologische Untersuchung – zur Feststellung fokaler Ausfälle, Gangstörungen, Sprachstörungen
    • Endokrines System – Anzeichen einer Schilddrüsenunterfunktion
  • Untersuchung des mentalen Zustands – zur Identifizierung anderer psychiatrischer Störungen (z. B. Depression) oder nicht-kognitiver Symptome, die mit Demenz assoziiert sein können (z. B. Wahnvorstellungen, Halluzinationen) (1)
  • Kognitive Untersuchung – zur Einschätzung des Ausmaßes, in dem verschiedene kognitive Bereiche beeinträchtigt sind; sie sollte die Untersuchung von Aufmerksamkeit und Konzentration, Orientierung, Kurz- und Langzeitgedächtnis, Praxis, Sprache und exekutiven Funktionen umfassen. Zu den für diesen Zweck verwendeten standardisierten Screening-Tests gehören (2)
    • 30-Punkte-Mini-Mental-Status-Test (MMSE) – weit verbreitet
    • 6-Punkte-Test zur kognitiven Beeinträchtigung (6-CIT)
    • General Practitioner Assessment of Cognition (GPCOG)
    • 7-Minute Screen
    • der Uhr-Zeichnungstest – zur Beurteilung der Praxis und der exekutiven Funktionen (1)
  • Untersuchungen
    • Vollblutbild
    • Harnstoff und Elektrolyte
    • Blutzucker
    • Schilddrüsen- und Leberfunktionstest
    • B12- und Folsäurespiegel
    • Fettprofil (3)

Referenz:

  1. NICE. Demenz: Beurteilung, Behandlung und Unterstützung für Menschen mit Demenz und ihre Betreuer. NICE-Leitlinie NG97. Veröffentlicht im Juni 2018
  2. Royal College of Psychiatrists 2009. Demenz und Menschen mit Lernbehinderungen: Leitlinien zur Beurteilung, Diagnose, Behandlung und Unterstützung von Menschen mit Lernbehinderungen, die an Demenz erkranken
  3. Royal Australian College of General Practitioners 2003. Versorgung von Demenzpatienten in der Allgemeinmedizin

Verwandte Seiten

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen